Direkt zum Inhalt
Alle Materialien
Lehrplan-Materialien
1 - 20 von 195
Auswahl: Ethik, Religionen, Gemeinschaft

«Heilige – Retter in der Not»
Ausstellung vom 3.11.18 - 10.3.19 im Forum Schweizer Geschichte Schwyz

Der Begleitband umfasst einen Printteil und einen digitalen Teil.

Inhalte der Printausgabe:

Zyklus/Klasse 

Das Lern- und Erlebnisbuch bietet vielfältige Anregungen für die Einzel-, Partner-, Gruppen- und Klassenarbeit.

Zyklus/Klasse 

Zusammen mit seiner Familie musste Ayham vor dem Krieg in Syrien flüchten. Eigentlich wollte er seine Heimat und seine Freunde gar nicht verlassen. Doch die Gefahr war zu gross.

Die Hafenstadt Pozzallo ist einer von vier Flüchtlings-Hotspots in Sizilien. Im örtlichen Aufnahmezentrum werden die Menschen versorgt und registriert.

Vorlagen für das Durchführen des Klassenrats. Titelblatt, Traktandenliste, Protokoll

Zyklus/Klasse 

Der elfjährige Melvin hat ein Geheimnis: Er steht nicht auf Mädchen. Seinen Eltern hat er sich anvertraut, aber seine Schulkameraden sollen nicht erfahren, dass er homosexuell ist.

Der zwölfjährige Jason singt und performt für sein Leben gerne. Sein grosser Traum ist es, eines Tages Musicalstar zu werden.

In Finnland und Schweden gewinnen die Dressur und das Springreiten mit Steckenpferden immer mehr Anhängerinnen. 10'000 sind es alleine in Finnland, Tendenz steigend.

Als Kameramann dokumentiert Abdulmajid Raslan den syrischen Bürgerkrieg – und wird damit zum Feind der Assad-Regierung und der Schlächter des IS. Ihm bleibt nur noch die Flucht.

Zyklus/Klasse 

Konsum ist eine der grössten Herausforderungen für eine Nachhaltige Entwicklung, da viele unserer täglichen Konsumhandlungen Routinen und Gewohnheiten sind.

Rund 80 000 Menschen leben in Zaatari, einem Flüchtlingscamp im Norden Jordaniens. Rund die Hälfte davon sind Kinder. Bei ihrer Flucht mussten sie und ihre Familien oft alles zurücklassen.

Viele Jahre lang fühlt sich Niels im falschen Körper. Obwohl er darunter leidet, kann er mit niemandem darüber reden.

Er ist erst zehn Jahre alt und bereits der beste Sumoringer in seinem Club. Chikara ist der Sohn eines der grössten Sumo-Champions in Japan und dementsprechend sind die Erwartungen gross.

Die 12-jährige Norwegerin will «Halling»-Meisterin werden. «Halling» ist ein Tanz, der viel Kraft und Ausdauer verlangt.

Auf der einzigen angehenden Profi-BMX-Fahrerin Südafrikas liegen grosse Hoffnungen. Immer mehr lokale Fernsehsender und Zeitungen berichten über die Erfolge des Mädchens aus dem Township.

Sein Titel «Champion Skandinaviens» bringt dem jungen Dänen viel Respekt seiner Kameraden im Fecht-Club ein.

Beziehungskonflikte, Strukturkonflikte, Interessenskonflikte… Konflikte sind Teil des menschlichen Zusammenlebens.

Zyklus/Klasse 

Die Fachstelle jumpps hat sich dem Thema angenommen, weil eine überwiegende Mehrheit der rasenden Jugendlichen männlich sind.

Zyklus/Klasse 

Die junge Syrerin Aras hat einen Traum: Sie will studieren und Journalistin werden. So schnell wie möglich möchte sie zurück nach Aleppo, um der Welt vom Leid der syrischen Kinder zu berichten.

Zyklus/Klasse 

Seiten