Direkt zum Inhalt
Alle Materialien
Lehrplan-Materialien
1 - 20 von 171
Auswahl: Ethik, Religionen, Gemeinschaft

Fünf junge Menschen aus verschiedenen Ländern stehen im Zentrum dieses Unterrichtsmaterials. Ihnen ist gemeinsam, dass sie aus ihrer Heimat flüchten mussten und nun in der Schweiz leben.

Zyklus/Klasse 

Wahnsinn, wie verschieden wir sind! Einer ist verträumt, die andere gross.

Zyklus/Klasse 

Ob Sneakers, Uhren oder Pommes-Chips: Das Image einer Marke entscheidet mit, was wir kaufen, tragen und sogar, was uns schmeckt. Unternehmen investieren Milliarden in ihren guten Ruf.

Zyklus/Klasse 

Viele Kinder müssen fliehen. Manche sogar ohne Vater und Mutter. Ihre Eltern haben sie im Krieg oder auf der Flucht verloren, oder sie konnten die Heimat nicht verlassen.

Zyklus/Klasse 

Ein neues Land, eine neue Sprache, eine neue Kultur: Wenn Flüchtlingskinder in ihrer neuen Heimat Fuss fassen, sind sie mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert.

Zyklus/Klasse 

Welche Gedanken und Ängste begleiten Jugendliche, die in der Schule als Aussenseiter dastehen? Genau darauf geht der Film «Ninnoc» mit seiner gleichnamigen Protagonistin ein.

Zyklus/Klasse 

Die meisten Menschen identifizieren sich ungefragt mit dem körperlichen und sozial zugewiesenen Geschlecht. Manche allerdings scheitern daran.

Zyklus/Klasse 

Wer hat es nicht auch schon getan? Man posiert vor dem Spiegel, in Unterwäsche oder gar nackt, mal sexy, mal frech, aus Jux oder für den heimlichen Schwarm. Klick – ein Foto mit dem Handy.

Zyklus/Klasse 

SRF klärt mit Hilfe von Podcats auf: Verhütung, Körperhygiene, das erste Mal - alles was Jugendliche (zwischen 13 und 17 Jahren) über das Thema Sexualität wissen müssen.

 

Zyklus/Klasse 

Auf einer Liste mit 120 Eigenschaften/Adjektiven können die Lernenden auswählen

Zyklus/Klasse 

Unterrichtsdossier mit einer Aktivität für einen spielerischen Einstieg ins Thema Migration, Flucht und Asyl: Wie sind Flüchtlinge weltweit verteilt?

Zyklus/Klasse 

Menschenrechte im eigenen Alltag entdecken: Drei Aktivitäten inkl. Kopiervorlagen für einen interaktiven Einstieg in das Thema Menschenrechte.

Aufbau des Dossiers:

Zyklus/Klasse 

Unzählige Feiertage und Feste werden jährlich zelebriert. Sie rhythmisieren vielerorts das Leben der Menschen.

Das IdeenSet „Vielfalt begegnen“ will Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung initiieren und ermöglichen.

Zyklus/Klasse 

Mutig sich selber, anderen und der Welt begegnen.

Zyklus/Klasse 

Das Harmoniebedürfnis ist ein Phänomen durch alle Zeiten und alle Kulturen. Viele Menschen sehnen sich nach Harmonie in ihren Beziehungen, aber auch in anderen Lebensbereichen.

Zyklus/Klasse 

Schule stellt Anforderungen und kann deshalb auch überfordern. Schülerinnen und Schüler können entsprechende stressauslösende Situation kaum verändern.

Zyklus/Klasse 

Blickpunkt Religion und Kultur 3 ist ein religionskundliches Lehrmittel für die Sekundarstufe 1.

Zyklus/Klasse 

Die Unterrichtseinheit thematisiert das Judentum einerseits historisch im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg und den Nürnberger Rassengesetzen.

Zyklus/Klasse 

MindMatters ist ein Programm zur Stärkung der Lebenskompetenz von Kinder und Jugendlichen an Schulen.

Zyklus/Klasse 

Seiten