Direkt zum Inhalt
Alle Materialien
Lehrplan-Materialien



1 - 20 von 284
Auswahl: Ethik, Religionen, Gemeinschaft, Berufliche Orientierung

Unterlagen für Schulen | Mittelstufe | Sekundarstufe I bis II  
Führungen & Eintritt für Schulklassen kostenlos  

(Ausstellung zu sehen bis 29.09.2019)

Eine Schnupperlehre gibt einen guten Einblick in den Beruf und in die gewählte Firma. Es ist wichtig, die Schnupperlehre mit der Betreuungsperson am Arbeitsplatz auszuwerten.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

In den Evangelien sind die letzten Tage von Jesus Christus gut umrissen. Doch was, wenn mit der berichteten Ereignisfolge etwas nicht stimmt?

Zyklus/Klasse 

Der Koch Ben Reade und der Ernährungswissenschaftler Josh Evans erforschen das Potential von Insekten als Nahrungsmittel.

Zyklus/Klasse 

Es gibt verschiedene Wege nach der Oberstufe. Entsprechend wichtig ist die fundierte Auseinandersetzung im Rahmen der Berufswahl, um den individuell richtigen Weg herauszufinden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine im Glauben geeinte Schweiz: Das ist der Wunsch von Ulrich Zwingli, für den er gar den bewaffneten Kampf in Kauf nimmt.

Zyklus/Klasse 

Von 1414 bis 1418 findet in Konstanz der Kirchen-Konzil statt. Eingeladen ist auch der Reformator Jan Hus. Seine Forderung: Jeder soll der Kirche widersprechen dürfen.

Zyklus/Klasse 

Im Jahr 1527 spuckt Peter Fliesteden während der Messe im Kölner Dom auf den Boden. Damit stellt er sich gegen den mächtigen Klerus.

Zyklus/Klasse 

Am Kirchturm der Sankt-Lamberti-Kirche in Münster hängen drei Eisenkörbe.

Zyklus/Klasse 

Das Jahr 1521. Am Reichstag in Worms soll Martin Luther vor seinen mächtigsten Gegnern seine Thesen widerrufen. Er weigert sich und wird verurteilt, vom Volk jedoch als Held gefeiert.

Zyklus/Klasse 

Hier studiert Martin Luther Jura. Sein Studium bricht er jedoch ab, um ins Kloster zu gehen. Die Gründe dafür sind heute noch umstritten.

Zyklus/Klasse 

Nach seiner Verurteilung am Wormser Reichstag versteckt sich Martin Luther auf der Wartburg.

Zyklus/Klasse 

Kein Fleisch, keine Eier, kein Honig und keine Lederschuhe. Veganer verzichten bewusst auf Produkte tierischer Herkunft.

Zyklus/Klasse 

Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit optimieren und gleichzeitig immer dünner werden? Auch Sportler laufen Gefahr, magersüchtig zu werden.

Zyklus/Klasse 

Immer mehr Jugendliche beweisen mit gezieltem Muskelaufbau eiserne Disziplin. Oft ergänzen sie ihr Training mit strikten Ernährungsplänen.

Zyklus/Klasse 

Eine Strassenbahn kann nicht bremsen und rollt direkt auf fünf Gleisarbeiter zu. Nur du kannst deren Tod verhindern und die Bahn umlenken. Doch auf dem Ersatzgleis steht auch ein Arbeiter.

Zyklus/Klasse 

Stellen Sie sich vor: Aliens überfallen die Erde, nehmen uns Menschen gefangen und verspeisen das Fleisch unserer Kinder. Warum finden wir das falsch, obwohl wir mit Tieren dasselbe machen?

Zyklus/Klasse 

Die Sprache hat ihre Tücken. Missverständnisse lauern überall. Können wir überhaupt jemals sicher sein, andere Menschen richtig zu verstehen?

Zyklus/Klasse 

Du reist in der Zeit zurück und triffst deinen Grossvater. Wenn dein Besuch nun sein Leben radikal verändert, beeinflusst dies auch dein eigenes Leben in der Zukunft?

Zyklus/Klasse 

Der Maler Paul Gauguin verliess seine Familie für die Malerei. Später wird sein Verhalten durch den Erfolg seiner Bilder gerechtfertigt. Doch was, wenn er nie berühmt geworden wäre?

Zyklus/Klasse 

Seiten