Direkt zum Inhalt
Alle Materialien
Lehrplan-Materialien

Anwendung



1 - 20 von 559
Auswahl: Ethik, Religionen, Gemeinschaft, Natur und Technik

Sie liefern den Menschen Honig und bestäuben Pflanzen: die Bienen. Damit erfüllen sie wichtige Aufgaben in der Natur.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Unterlagen für Schulen | Mittelstufe | Sekundarstufe I bis II  
Führungen & Eintritt für Schulklassen kostenlos  

(Ausstellung zu sehen bis 29.09.2019)

Mit simplen Programmierungen bringst du jeden einzelnen Pixel deines LED-Streifens in einer anderen Farbe zum Leuchten.

Luftlabor ist ein Projekt des BAFU, welches zusammen mit verschiedenen Trägerorganisationen erarbeitet wurde.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

In den Evangelien sind die letzten Tage von Jesus Christus gut umrissen. Doch was, wenn mit der berichteten Ereignisfolge etwas nicht stimmt?

Zyklus/Klasse 

So idyllisch unsere Seen und Flüsse auch aussehen, der Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln macht vielen Fischarten das Leben schwer.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Wasser ist Leben – das gilt insbesondere für Fische. Steigt die Wassertemperatur, hat das für Fische drastische Folgen, denn warmes Wasser enthält weniger Sauerstoff.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Ähnlichkeit von menschlichen Embryos und frischgeschlüpften Fischen ist frappant. Der Ursprung beider liegt im Wasser, sei es ein kalter Fluss oder der warme Mutterleib.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Der Koch Ben Reade und der Ernährungswissenschaftler Josh Evans erforschen das Potential von Insekten als Nahrungsmittel.

Zyklus/Klasse 

Viele Menschen fürchten sich vor dem Wolf. Auch in früheren Jahrhunderten hat man sich vor ihm gefürchtet. Dazu haben unzählige negative Mythen beigetragen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Beziehung zwischen Wolf und Mensch ist nicht immer einfach. Vor allem wenn die Raubtiere ihr Futter in der Nähe von Bauernhöfen oder Dörfern suchen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mittlerweile leben rund 50 Wölfe in der Schweiz. Tierschützer freut dies. Für andere ist das jedoch problematisch.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

In diesem Experiment wird mit einem Generator eine Spannung auf einer Kuppel erzeugt. Der Moderator legt die Hand auf die Kuppel und wird somit elektrisch aufgeladen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Metallkugel und eine Feder werden gleichzeitig durch zwei Röhren fallen gelassen. Wie erwartet, erreicht die Kugel den Boden zuerst.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Um Blumen zu giessen, nutzen wir im Alltag eine Giesskanne. Doch können wir mit einer solchen auch Licht ausgiessen?

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Wissenschaftler zeigen die außerordentliche Bedeutung des Humus und der biologischen Vielfalt des Bodens für die Klimaregulierung.

Der Humusboden als CO2-Speicher

Zyklus/Klasse 

Das interaktive Lehr- und Lernbuch (5 - 9. Klasse) beinhaltet die Themen Luft, Atmung und Blutkreislauf.

Eine im Glauben geeinte Schweiz: Das ist der Wunsch von Ulrich Zwingli, für den er gar den bewaffneten Kampf in Kauf nimmt.

Zyklus/Klasse 

Von 1414 bis 1418 findet in Konstanz der Kirchen-Konzil statt. Eingeladen ist auch der Reformator Jan Hus. Seine Forderung: Jeder soll der Kirche widersprechen dürfen.

Zyklus/Klasse 

Im Jahr 1527 spuckt Peter Fliesteden während der Messe im Kölner Dom auf den Boden. Damit stellt er sich gegen den mächtigen Klerus.

Zyklus/Klasse 

Seiten