Direkt zum Inhalt
Alle Materialien
Lehrplan-Materialien

Anwendung



1 - 20 von 687
Auswahl: Ethik, Religionen, Gemeinschaft, Textiles und Technisches Gestalten

Unterlagen für Schulen | Mittelstufe | Sekundarstufe I bis II  
Führungen & Eintritt für Schulklassen kostenlos  

(Ausstellung zu sehen bis 29.09.2019)

Mit simplen Programmierungen bringst du jeden einzelnen Pixel deines LED-Streifens in einer anderen Farbe zum Leuchten.

In den Evangelien sind die letzten Tage von Jesus Christus gut umrissen. Doch was, wenn mit der berichteten Ereignisfolge etwas nicht stimmt?

Zyklus/Klasse 

1999 hat Bertrand Piccard zusammen mit Brian Jones in einem Heissluftballon Breitling Orbiter 3 in 477 Stunden die Welt umrundet.

In Schulzimmern oder auf dem Schulhausareal fehlen in der Regel Rückzugsorte, wo Kinder und Jugendliche ungestört lesen und Langeweile haben können.

Die gestaltete Umwelt wahrnehmen und selber etwas dazu beitragen steht im Fokus des Projektes. Jugendliche bauen für einen Spielplatz mobile Schattenspender.

Fast alle Kinder lieben es, zu spielen und sich zu bewegen. Das machen sie gerne mit Ball- und Wurfspielen.

Schillernde perfekte Oberflächen, leichte wabernde Blasen, die mit einem leisen Plop verschwinden: Seifenblasen faszinieren und machen für einen kleinen Moment glücklich.

Der Raum prägt uns und damit unsere Wahrnehmung.

Die Lernenden erhalten im Projekt «Mein Etui, ein textiles Gefäss» die Aufgabe, textile Materialien kriterienorientiert auszuwählen.

Zyklus/Klasse 

Die Kataloge bekannter grosser Möbelfirmen flattern ungefragt ins Haus, ihre Plakat-Werbung ist unübersehbar und Besuche beim Möbelriesen mit anschliessendem Mittagessen (Köttbullars) gelten bei vi

In den vorliegenden Unterrichtsvorhaben stehen nicht die Gestaltungsvorhaben im Vordergrund, sondern es

Zyklus/Klasse 

Insekten sind Thema im Kindergarten. Sie wohnen überall; auch in der stillgelegten Gärtnerei im Dorf. Hier suchen die Kinder nach Insekten, um sie zu fotografieren und zu zeichnen.

Zyklus/Klasse 

Kinder und Jugendliche entwerfen Ideen für einen Verkehrskreisel in Kloten.

Die Theater- und Musikgesellschaft Zug (tmgz) gab die Einrichtung einer Lounge für das Foyer ihres provisorischen Spielortes in Auftrag.

Zyklus/Klasse 

Der Koch Ben Reade und der Ernährungswissenschaftler Josh Evans erforschen das Potential von Insekten als Nahrungsmittel.

Zyklus/Klasse 

Eine im Glauben geeinte Schweiz: Das ist der Wunsch von Ulrich Zwingli, für den er gar den bewaffneten Kampf in Kauf nimmt.

Zyklus/Klasse 

Von 1414 bis 1418 findet in Konstanz der Kirchen-Konzil statt. Eingeladen ist auch der Reformator Jan Hus. Seine Forderung: Jeder soll der Kirche widersprechen dürfen.

Zyklus/Klasse 

Im Jahr 1527 spuckt Peter Fliesteden während der Messe im Kölner Dom auf den Boden. Damit stellt er sich gegen den mächtigen Klerus.

Zyklus/Klasse 

Am Kirchturm der Sankt-Lamberti-Kirche in Münster hängen drei Eisenkörbe.

Zyklus/Klasse 

Seiten