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Anwendung



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Auswahl: Italienisch, Medien und Informatik

Mit simplen Programmierungen bringst du jeden einzelnen Pixel deines LED-Streifens in einer anderen Farbe zum Leuchten.

Mit dieser Unterrichtseinheit können die Anwendungskompetenzen im Kompetenzbereich Textverarbeitung 3./4. Klasse erarbeitet werden.

Zyklus/Klasse 

Sieben kurze Aufgaben bringen Scratch-Neulingen das Konzept der Wiederholungen (Schleifen) näher. Die Scratch-Katze soll so programmiert werden, dass sie regelmässige Muster zeichnet.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Sneakers kaufen, Ferien buchen oder den Lieblingssong streamen: Egal was wir im Netz tun, stets wird unser Surfverhalten getrackt.

Fachbereich 

Perfekter Body, perfekter Strand, perfekte Stimmung: Wer in den sozialen Medien unterwegs ist, sieht nur schöne und fröhliche Menschen. Diese Scheinwelt kann Jugendlichen auf die Psyche schlagen.

Fachbereich 

Im Netz werden tagtäglich Unmengen von Videos, Songs oder Fotos gepostet. Aber darf ich Inhalte posten, die nicht von mir sind? Antworten darauf liefert das Urheberrecht.

Fachbereich 

Mit «Einfach Informatik: Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren» erarbeiten Schülerinnen und Schüler die Darstellung von Daten in verschiedenen Varianten.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

In «Einfach Informatik: Strategien entwickeln» erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Lösungsstrategien für unterschiedliche Situationen und Szenarien.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

In «Einfach Informatik: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Forschungsstelle für digitale Nachhaltigkeit bringt auf ihrer Homepage (https://lp21informatik.ch/) die Inhalte der Informatik näher.

Fachbereich 

Sway stellt eine der Präsentationsmöglichkeiten von Microsoft dar, wobei dieses Instrument in der Anwendung aufgrund der zahlreichen Vorlagen deutlich effizienter ist.

Fachbereich 

In dieser Lernkontrolle weisen die Schülerinnen und Schüler (6. Klasse) nach, ob sie mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms fähig sind...

Zyklus/Klasse 

Ein Buchtrailer ist ein 1-2-minütiger Werbefilm, der zum Lesen eines Buches animieren soll.

Zyklus/Klasse 

Mit den Inhalten der "Makerbox" können Schülerinnen und Schüler das medienpädagogische Thema "Mehr als eine Wirklichkeit" kooperativ an 24 Stationen erforschen und ihre Erkenntnisse austauschen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das IdeenSet „Räume erforschen“ verbindet das NMG-Thema „Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten“ mit der integrierten Medienbildung.

Auf den Jahresanfang 2019 hat das Scratch-Team seiner Plattform ein grosses Update verpasst und diese rundum erneuert.

Fachbereich 

Mit Scratch können Jugendliche programmieren lernen. Allerdings hat das Scratch-Team der Plattform auch einen sozialen Bereich mit auf den Weg gegeben, welcher  eine Feedback-Kultur ermöglicht.

Fachbereich 

Smartphones, Anzeigetafeln an Bushaltestellen und sogar elektrische Zahnbürsten funktionieren nur dank Software. Diese wird anhand einer Programmiersprache programmiert.

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Rund 50 Millionen Artikel: So riesig ist die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Sie ist eine der meistbesuchten Websites der Welt. Und jeder kann mitmachen.

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Auf jeder Webseite musst du sie akzeptieren: die Cookies. Das sind kleine Textdateien, die Informationen speichern. Zum Beispiel einen Warenkorb beim Online-Shopping.

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