Direkt zum Inhalt
Alle Materialien
Lehrplan-Materialien
1 - 20 von 107
Auswahl: Medien und Informatik, 3. Zyklus

Auf jeder Webseite musst du sie akzeptieren: die Cookies. Das sind kleine Textdateien, die Informationen speichern. Zum Beispiel einen Warenkorb beim Online-Shopping.

Fachbereich 

Jedes Bild auf einem Bildschirm besteht aus Pixeln: je mehr davon vorhanden sind, desto schärfer erscheint es. Pixel ist eine Abkürzung und bedeutet «picture element», also Bildpunkt.

Fachbereich 

Hast du dich auch schon einmal gefragt, wie eine Suchmaschine funktioniert? Oder was es mit den Cookies auf sich hat und wie ein Pixel aufgebaut ist?

Fachbereich 

Das Hamburger Kompetenzzentrum für Unterrichtsgestaltung (digital.learning.lab) unterstützt Lehrpersonen mit Tipps und Anregungen, den Unterricht mit digitalen Hilfsmitteln weiterzuentwickeln.

Fachbereich 

Klicksafe zeigt auf, wie man im Unterricht "Kettenbriefe" thematisieren könnte. Heute werden Kettenbriefe vor allem über WhatsApp versendet.

Fachbereich 

1600 Feierwütige kommen an Thessa’s Geburtstagsparty. Sie hat via Facebook eingeladen – und aus Versehen eine öffentliche Veranstaltung daraus gemacht.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine 18-jährige, die ihr freizügiges Leben mit über 2‘000 Facebook-Freunden teilt und ein Informatiker, der im Internet verschiedene Identitäten annimmt, um nicht erkannt zu werden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Internet ist ein Eldorado für Musik- und Filmpiraten. Tausende Songs gratis zu hören, funktioniert mit einem Mausklick. Doch auch die Künstler selbst klauen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Gerade mal 70 Jahre hat der elektronische Computer auf dem Buckel. Scheinbar über Nacht mauserte sich die Rechenmaschine vom zimmerfüllenden Monstrum zum handlichen, mobilen Designobjekt.

Fachbereich 

Das Internet ist Evolution und Revolution in einem. Basis war die Verbindung zweier Computer mit einem Telefonkabel.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Fast die ganze heutige Jugend gehört zu den «Digital Natives». Jederzeit und überall online – via Handy, über 3G oder WLAN. Kommunikation bedeutet für viele junge Menschen MSN, WhatsApp, Facebook.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Radio spielt Musik, Radio informiert, Radio weckt frühmorgens. Doch was braucht es für eine gelungene Radiosendung? Welche Technik steht hinter dieser Erfindung des 20. Jahrhunderts?

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Nachgefragt und nachgehakt. Die über 500 Schülerinnen und Schüler am «SRF mySchool»-Interviewtraining geben nicht so schnell auf.

Zyklus/Klasse 

Fast 13 Millionen Youtube-Klicks, wenn einer übers Wasser rennt. Einen Baby-klauenden Adler haben sich nach nur drei Monaten bereits 42 Millionen angeschaut.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die «Tagesschau» im Schweizer Fernsehen am Anfang der 1950er-Jahre: News waren damals noch ein Ereignis. Vier Mal pro Woche brachte das Fernsehen Nachrichten in die Schweizer Stuben.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Gerade mal 40 Jahre ist es her, seit das erste Handygespräch geführt wurde.

Fachbereich 

Heute gibt es rund 800 Millionen Gamer weltweit. Tendenz steigend. In der Schweiz spielt jeder dritte Jugendliche täglich oder mehrmals pro Woche Videogames.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Während sieben Jahren wird das Leben der heute 20jährigen Julia vom weltweit bekanntesten Multiplayer-Online-Rollenspiel beherrscht – World of Warcraft, kurz WoW.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Wenn ich meine ganze Freizeit im Netz verbringe, Freundschaften und Beziehungen vorwiegend virtuell pflege, bin ich möglicherweise süchtig – nach Smartphone, Internet oder Computerspielen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Seiten