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Auswahl: Medien und Informatik, 3. Zyklus

Die prozessgesteuerte Lernumgebung (PGLU) besteht aus einer einfachen Prozessorplatine mit mehreren Ein- und Ausgängen sowie einer App.

Die Website digitalpro.ch enthält Anleitungen für den Einsatz von Videosoftware im Unterricht. 

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Der Schulsozialarbeiter Felix Rauh vermittelt in diesem Buch in kurzen verständlichen Kapiteln viel Hintergrundwissen zu sozialen Medien und zeigt Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention von

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Viele Konzepte der Informatik lassen sich auch ohne Hilfe von Computern, sondern mit Hilfsmitteln wie Papier, Stiften, Würfeln oder Spielkarten erklären bzw.

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Das vorliegende Multi-Touch-Buch ist ein Gratisbuch mit verschiedenen praktischen Beispielen für die Volksschule (vorwiegend 3. Zyklus MINT-Bereich).

Die Schülerinnen und Schüler lesen eine kurze Geschichte, in der Kathrin ihr Handy verloren hat.

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Die Videotutorials des Medienlabors der Heinrich Heine Universität Düsseldorf vermitteln praktische und theoretische Grundlagen der digitalen audiovisuellen Medienproduktion.

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Mit den neuen Scratch Coding Cards (https://scratch.mit.edu/info/cards) ist es Schülern möglich, von Anfang an selbständig die Features von Scratch

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Mit Animations- und Trickfilmen lassen sich fantasievolle Lebenswelten darstellen, Geschichten erzählen oder Sachverhalte erklären.

Die Beratungsstelle "Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias" der PH FHNW sammelt mit "AppAdvisor" Apps und digitale Tools, die für den Unterricht oder die Schule geeignet sind. 

Das Team des Bereichs Medien und Informatik vom Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern hat ein Werkzeug entwickelt, welches Beispiele und Sammlungen zum Themenfeld Medien und Infor

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Das Serious Game "DATAK" will den Umgang mit persönlichen Daten, Datenschutz und Big Data sensibilisieren.

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Studio mit allen zwanzig ins Deutsche übersetzten Debug it!-Aufgaben des ScratchEd-Teams. 

Die Aufgaben eignen sich unter anderem als Zusatzaufgaben für schnelle Scratcher. 

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Unterlagen für die Einführung in die Scratch-Zeichentools:

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Verschiedene Unterlagen zur Einführung des Koordinaten-Systems von Scratch 2.0:

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Die Checkliste ist eine Zusammenstellung der häufigsten Fehler, welche meinen Schülern und mir selber (...) bei der Arbeit mit  Scratch 2.0 unterlaufen sind.

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Das IdeenSet Plotten enthält nebst einführenden Anleitungen, praktischen Hintergrundinformationen zu Hardware und Software sowie den angewendeten Techniken und Werkstoffen, 4 konkreten Projekte für

learndigital.ch liefert methodisch-didaktische Anwendungen im Zusammenhang mit dem Einsatz neuer Medien im Unterricht.

Der klicksafe-Spot "Wo ist Klaus?" stellt vier Problembereich der Internetnutzung vor: Rechtsextremismus, Pornografie, Gewaltdarstellungen und Pädosexualität.

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Lehrplan 21