Direkt zum Inhalt
Alle Materialien
Lehrplan-Materialien

Anwendung

1 - 20 von 483
Auswahl: Video

Viele Menschen fürchten sich vor dem Wolf. Auch in früheren Jahrhunderten hat man sich vor ihm gefürchtet. Dazu haben unzählige negative Mythen beigetragen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Beziehung zwischen Wolf und Mensch ist nicht immer einfach. Vor allem wenn die Raubtiere ihr Futter in der Nähe von Bauernhöfen oder Dörfern suchen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mittlerweile leben rund 50 Wölfe in der Schweiz. Tierschützer freut dies. Für andere ist das jedoch problematisch.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

In diesem Experiment wird mit einem Generator eine Spannung auf einer Kuppel erzeugt. Der Moderator legt die Hand auf die Kuppel und wird somit elektrisch aufgeladen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Metallkugel und eine Feder werden gleichzeitig durch zwei Röhren fallen gelassen. Wie erwartet, erreicht die Kugel den Boden zuerst.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Um Blumen zu giessen, nutzen wir im Alltag eine Giesskanne. Doch können wir mit einer solchen auch Licht ausgiessen?

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Wissenschaftler zeigen die außerordentliche Bedeutung des Humus und der biologischen Vielfalt des Bodens für die Klimaregulierung.

Der Humusboden als CO2-Speicher

Zyklus/Klasse 

Smartphones, Anzeigetafeln an Bushaltestellen und sogar elektrische Zahnbürsten funktionieren nur dank Software. Diese wird anhand einer Programmiersprache programmiert.

Fachbereich 

Rund 50 Millionen Artikel: So riesig ist die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Sie ist eine der meistbesuchten Websites der Welt. Und jeder kann mitmachen.

Fachbereich 

Nach seiner Flucht aus Paris soll Johannes Calvin Genf Reformieren. Er will aus der Stadt eine Bastion des Glaubens machen.

Zyklus/Klasse 

Eine im Glauben geeinte Schweiz: Das ist der Wunsch von Ulrich Zwingli, für den er gar den bewaffneten Kampf in Kauf nimmt.

Zyklus/Klasse 

Von 1414 bis 1418 findet in Konstanz der Kirchen-Konzil statt. Eingeladen ist auch der Reformator Jan Hus. Seine Forderung: Jeder soll der Kirche widersprechen dürfen.

Zyklus/Klasse 

Im Jahr 1527 spuckt Peter Fliesteden während der Messe im Kölner Dom auf den Boden. Damit stellt er sich gegen den mächtigen Klerus.

Zyklus/Klasse 

Am Kirchturm der Sankt-Lamberti-Kirche in Münster hängen drei Eisenkörbe.

Zyklus/Klasse 

Das Jahr 1521. Am Reichstag in Worms soll Martin Luther vor seinen mächtigsten Gegnern seine Thesen widerrufen. Er weigert sich und wird verurteilt, vom Volk jedoch als Held gefeiert.

Zyklus/Klasse 

Hier studiert Martin Luther Jura. Sein Studium bricht er jedoch ab, um ins Kloster zu gehen. Die Gründe dafür sind heute noch umstritten.

Zyklus/Klasse 

Nach seiner Verurteilung am Wormser Reichstag versteckt sich Martin Luther auf der Wartburg.

Zyklus/Klasse 

Wann ist etwas lebendig? Diese Frage beschäftigt Strange. Dabei muss sie Bottom beweisen, dass Steine leblos sind. Dieser ist anderer Meinung und erweckt einen Felsen zum Leben.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Seine Sucht nach der neuen Käse-Schokoladen-Cola führt bei Bottom zu Blähungen, die Charm und Strange in den Wahnsinn treiben.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Zur Abwechslung will Bottom seine Superkräfte für etwas Nützliches einsetzen: um Verbrecher zu jagen. Dafür braucht Bottom die passenden Tierfähigkeiten.

Seiten