Direkt zum Inhalt
1 - 20 von 187
Auswahl: Medien und Informatik

Auf den beiliegenden Arbeitsblättern ist das grundlegende Computer-Wissen für 5./6. Klässler zusammengefasst. Es wird von einer Windows-Arbeitsumgebung ausgegangen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Lehrmittel «inform@21» unterstützt Lehrpersonen bei der Umsetzung der Lehrplaninhalte "Medien und Informatik" im Unterricht der 5. und 6. Klasse.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Der Schulsozialarbeiter Felix Rauh vermittelt in diesem Buch in kurzen verständlichen Kapiteln viel Hintergrundwissen zu sozialen Medien und zeigt Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention von

Fachbereich 

Ein Gruppenpuzzle ist ein möglicher Zugang zur Einführung ins Programmieren mit Scratch. Die Teilnehmenden lernen in 4 Gruppen ...

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Scratch ist eine am MIT entwickelte, frei verfügbare Programmierumgebung für Kinder und Jugendliche.Mit Scratch lassen sich Kompetenzen in den Bereichen Medien und Informatik, Technisches Gestalten

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Viele Konzepte der Informatik lassen sich auch ohne Hilfe von Computern, sondern mit Hilfsmitteln wie Papier, Stiften, Würfeln oder Spielkarten erklären bzw.

Fachbereich 

Das vorliegende Multi-Touch-Buch ist ein Gratisbuch mit verschiedenen praktischen Beispielen für die Volksschule (vorwiegend 3. Zyklus MINT-Bereich).

Die Wegleitung „Medien und Informatik für Lehrpersonen der 5./6.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Wegleitung «Medien und Informatik für Lehrpersonen der 3./4.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Wegleitung „Medien und Informatik für Lehrpersonen der 1./2.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Wegleitung „Medien und Informatik für Lehrpersonen Kindergarten" (des Kantons Schwyz) enthält eine Fülle von Informationen, welche bei der Einführung des neuen Lehrplans "Medien und Informatik"

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, was Massenmedien sind, lösen ein Gitterrätsel zum Thema "Massenmedien" und füllen einen Lückentext aus zur "Macht der Medien"  und zur Bedeutung unabhängiger

Fachbereich 

Die Schülerinnen und Schüler lesen eine kurze Geschichte, in der Kathrin ihr Handy verloren hat.

Fachbereich 

Die Schülerinnen und Schüler sammeln Informationen zu einem Thema und stellen diese in Form eines Steckbriefs mit einem Textverarbeitungsprogramm tabellarisch dar.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler erfinden ein Texträtsel, indem sie einen Text aus dem Internet durch falsche Informationen abändern (sozusagen Fake News erzeugen).

Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler werden in die Grundfunktionen von PowerPoint eingeführt und sollen anschl. eine Präsentation über ein Buch erstellen, das sie gerne gelesen haben.

Zyklus/Klasse 

Die Videotutorials des Medienlabors der Heinrich Heine Universität Düsseldorf vermitteln praktische und theoretische Grundlagen der digitalen audiovisuellen Medienproduktion.

Fachbereich 

Zuerst lösen die Schülerinnen und Schüler ein Logical zum Thema Mediennutzung (Einstieg), anschl. sollen sie Aussagen zur Mediennutzung in der Schweiz beurteilen und einscäthätzen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler lernen, einen Text mit Word zu formatieren bzw. die Schriftgrösse, Schriftart, die Ausrichtung und Zeilenabstand gezielt zu verändern.

Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler lernen, eine Tabelle in einem Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. Excel) zu erstellen, die Zellen zu formatieren und die Daten zu sortieren.

Zyklus/Klasse 

Seiten

Alles
Lehrplan 21