Direkt zum Inhalt
1 - 20 von 176
Auswahl: Medien und Informatik

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, was Medien sind, lösen ein Gitterrätsel zum Thema "Massenmedien" und füllen einen Lückentext zur "Macht der Medien"  und die Bedeutung unabhängiger Medien in

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler lesen eine kurze Geschichte, in der Kathrin ihr Handy verloren hat.

Fachbereich 

Die Schülerinnen und Schüler sammeln Informationen zu einem Thema und stellen diese in Form eines Steckbriefs mit einem Textverarbeitungsprogramm tabellarisch dar.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler erfinden ein Texträtsel, indem sie einen Text aus dem Internet durch falsche Informationen abändern (sozusagen Fake News erzeugen).

Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler werden in die Grundfunktionen von PowerPoint eingeführt und sollen anschl. eine Präsentation über ein Buch erstellen, das sie gerne gelesen haben.

Zyklus/Klasse 

Die Videotutorials des Medienlabors der Heinrich Heine Universität Düsseldorf vermitteln praktische und theoretische Grundlagen der digitalen audiovisuellen Medienproduktion.

Fachbereich 

Zuerst lösen die Schülerinnen und Schüler ein Logical zum Thema Mediennutzung (Einstieg), anschl. sollen sie Aussagen zur Mediennutzung in der Schweiz beurteilen und einscäthätzen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler lernen, einen Text mit Word zu formatieren bzw. die Schriftgrösse, Schriftart, die Ausrichtung und Zeilenabstand gezielt zu verändern.

Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler lernen, eine Tabelle in einem Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. Excel) zu erstellen, die Zellen zu formatieren und die Daten zu sortieren.

Zyklus/Klasse 

Die Kinder versuchen, den Schulweg (gestartet beim Schulhaus unten links) von Hansli nur über das Wahrnehmen von Geräuschen zu finden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Kinder erhalten Anleitungen (mit Bildern) und können anschliessend selbstständig die Anleitung zum Falten eines Marienkäfers befolgen und ausführen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die drei Arbeitsblätter thematisieren «Comics».

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zuerst mit der Frage auseinander, was ein Hörspiel ausmacht.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler nformieren sich in der Zeitung über ein aktuelles Thema und suchen anschl. in zwei weiteren Medien (Fernseher, Internet, Radio) nach demselben Thema.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich darauf vor, selbst einen Fotoroman zu entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Frage auseinander, welche Elemente zu einer persönlichen Einladung gehören.

Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler der 6.

Ein Vorschlag, wie Schüler in einer Programmierumgebung (Scratch) Befehle zum Zeichnen von Formen eingeben, verändern und die Auswirkungen beschreiben (z.B.

Zyklus/Klasse 

Mit den neuen Scratch Coding Cards (https://scratch.mit.edu/info/cards) ist es Schülern möglich, von Anfang an selbständig die Features von Scratch

Fachbereich 

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen ihre Erlebnisse, die sie beim Besuch eines Fussballmatches (live) und beim Zuschauen des Matches am Fernsehen gemacht haben.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Seiten

Alles
Lehrplan 21