Direkt zum Inhalt
1 - 20 von 48
Auswahl: Pädagogik

Mädchen sollen unter sich Fussballerfahrungen sammeln können. Sie passen die Spielformen ihren Voraussetzungen und Bedürfnissen an und verändern die Regeln.

Fachbereich 

Wer mit der Klasse in die Natur gehen möchte, ist mit dieser Homepage gut bedient. Früher wurden Naturerlebniskoffer verliehen, heute ist das Angebot auf mehrere Bereiche angewachsen.

Kurzfassung des Forschungsberichts Nr. 23, NFP-56 der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern, Forschung und Entwicklung

Thema 

Die Jugendlichen entdecken weitere Formen von Körper-, Bewegungs- und Sport- erfahrungen und erleben Bewegung, Spiel und Sport als Ort der Begegnung. 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Jugendlichen erleben Sport in der Natur
und verhalten sich der Umwelt gegenüber verantwortungsbewusst. 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Jugendlichen entwickeln ihre individuellen spielspezifischen Fähigkeiten (z.B. Spielverständnis), Fertigkeiten (z.B. Werfen und Fangen) und Verhaltensweisen (z.B.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Im Verlauf der Schulzeit werden das Laufen, Springen und Werfen spielerisch erfahren, vielseitig angewendet und systematisch entwickelt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Jugendlichen sind fähig, unterschiedliche Bewegungssituationen zu meistern.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Jugendlichen erleben Körpertraining, rhythmisches Bewegen, Darstellendes Spiel und Tanzen ganzheitlich.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

In der Broschüre 1 von Band 1 sind die sporttheoretischen und sportdidaktischen Grundlagen beschrieben. In den Broschüren 1 der Bände 2–6 werden diese Grundlagen stufenspezifisch umge- setzt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Kämpfen um Bälle, Kraft einsetzen um ans Ziel zu kommen, entspricht einem Bedürfnis Jugendlicher – auch der Mädchen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Im Wald wird die Wahrnehmungsfähigkeit besonders gefördert: Die stets wechselnde Bodenbeschaffenheit, verschiedenste Geräusche, Pflanzen und Tiere können vielseitig erfahren werden, die Sichtverhäl

Zyklus/Klasse 

Interessante und hilfreiche Lektüre mit spannenden Theorien und hilfreichen Praxistipps für den Englischunterricht mit SchülerInnen, denen das Lernen nicht ganz einfach fällt. 

Fachbereich 

Streetball – das Spiel 3:3 auf einen Korb. Diese Spielform eignet sich aus pädagogischen und auch aus organisatorischen Gründen gut für die Schule.

Fachbereich 

Der Guide "ICT und Ethik" (2006) gibt praktische Hinweise, wie Schulen eine eigene Kultur der verantwortlichen Nutzung von ICT entwickeln können.

Fachbereich 
Thema 

Der Psychologe Fabian Grolimund thematisiert in seinem Buch (PDF-Version kostenlos) Lernstrategien und wie man sie erfolgreich anwendet.

Thema 

Mit dem vorliegenden Beitrag sollen folgende Zielsetzungen verfolgt werden:

Thema 

Sabina galt bis zur 5.Klasse immer als drolliges «Pummerli». Mit zwölf Jahren beschliesst sie, einfach nichts mehr zu essen und verweigert jegliche Nahrung ausser Cola light und Äpfeln.

Thema 

Kinder und Jugendliche sind verschiedenen Formen von Gewalt durch Erwachsene ausgesetzt:

Thema 

Strategien für Lehrkräfte und Behörden zu Prävention, Früherfassung und Krisenintervention

aus: "sucher! gsund!" des Erziehungsdepartements St. Gallen

Thema 

Seiten

Alles
Lehrplan 21