Direkt zum Inhalt
Alle Materialien
Lehrplan-Materialien
1 - 20 von 187
Auswahl: Wirtschaft, Arbeit, Haushalt

Heute werden viele Konsumgüter aus dem Ausland importiert. Doch Firmen wie die Pilatus Flugzeugwerke in Stans oder Zimmerli in Mendrisio setzen nach wie vor auf Schweizer Produktion.

Zyklus/Klasse 

Bei den Au pairs kehrt der Alltag ein. Und damit tauchen auch die ersten Probleme auf. Andri hadert mit dem Kochen, während Alessia das Heimweh plagt.

Zyklus/Klasse 

Der Koch Ben Reade und der Ernährungswissenschaftler Josh Evans erforschen das Potential von Insekten als Nahrungsmittel.

Zyklus/Klasse 

In Europa werden oft nur die besten Stücke des Poulets gegessen, der Rest wird zu einem grossen Teil nach Westafrika exportiert.

Zyklus/Klasse 

Ein Kunde bestellt in einem Fastfood-Restaurant einen «gewöhnlichen Hamburger».

Zyklus/Klasse 

Die Geschwister Pia und Mogi leben in Indonesien, in einem Dorf auf der Insel Borneo.

Das Lernpaket «Plastikmüll und die Folgen für die Umwelt» ermöglicht es Lehrpersonen dieses Thema mit ihren Schüler/-innen von 12 bis 16 Jahren, umfassend und vielschichtig zu behandeln.

Zyklus/Klasse 

Noch bis in die 80er Jahre wurde der ganze Abfall in der Schweiz auf Deponien gelagert. Heute wird vieles recycelt.

Der Wald ist Holzproduzent und «Arbeitgeber», Lebensraum für Tiere und Pflanzen, Trinkwasserreservoir – und Kohlenstoffspeicher, Sauerstofflieferant, spielt eine zentrale Rolle im Ökosystem, ist Er

Zyklus/Klasse 

Konsum ist eine der grössten Herausforderungen für eine Nachhaltige Entwicklung, da viele unserer täglichen Konsumhandlungen Routinen und Gewohnheiten sind.

Ein Mord, acht Verdächtige, unterschiedliche Motive und fragwürdige Alibis… Aufgabe der Krimirunde ist es, dem Täter/der Täterin mittels Fragen auf die Schliche zu kommen.

Zyklus/Klasse 

Das Studienbuch «LERNWELTEN Natur - Mensch - Gesellschaft AUSBILDUNG» bietet Studierenden und Lehrpersonen fachdidaktische Grundlagen für den kompetenzorientierten NMG-Unterricht.

Zyklus/Klasse 

Wer sich gesund ernährt, verringert sein Risiko, an ernährungsbedingten Krankheiten zu erkranken.

Zyklus/Klasse 

Die Lernenden erarbeiten sich anhand eines Mysterys die Auswirkungen von sinnlosen Nahrungsmittelabfällen.

Wissen zu vielfältigen Ernährungsthemen wird in kurzen, einfach verständlichen Texten und mit vielen Grafiken anschaulich dargestellt.

Zyklus/Klasse 

Das Praxisbuch «Lernwelten NMG» richtet sich an Lehrpersonen, die ihren NMG-Unterricht gemäss Lehrplan kompetenzfördernd planen, durchführen und auswerten wollen.

Zyklus/Klasse 

Täglich landen einwandfreie Nahrungsmittel im Abfall. Mit informativen und anschaulichen Infografiken werden Hintergründe zur Lebensmittelverschwendung in der Schweiz aufgezeigt.

 

Zyklus/Klasse 

Unser Körper funktioniert wie eine Maschine: Damit er rund läuft, braucht er Energie – und zwar in Form von Kalorien. Doch was genau sind Kalorien? Und wie viele davon braucht unser Körper?

Führung mit Fachreferenten durch die Ausstellung "Entstehung Schweiz". Beim geführten Rundgang werden folgende Fragen beantwortet: Wie funktionierte der Handel um 1300?

Zyklus/Klasse 

Arbeitsblätter zum Thema Ernährung: Nahrungsmittelpyramide, Gewürze, Schweizer Gerichte, Ernährungsmärchen, Gewürzmemory, Nahrungsmonster. Mit Lernkontrolle.

Seiten