Das ABC Dino Xenegugeli wurde 1999 vom Berner Lyriker und Musiker Roland Zoss komponiert. Die liebevollen Tier­zeichnungen vom Adler zum Zebra in ihrem natürlichen Habitat schuf Künstler Holger Schöpflin.

Die über 100 Tierlieder aus dem Xenegugeli-ABC und dem UNESCO-Welt­musik­album Muku-Tiki-Mu helfen aber nicht nur beim Erlernen des ABC, sondern auch bei der Integration von Kindern und Erwachsenen aus anderen Sprachregionen. Das Xenegugeli wird in der musikalischen Früherziehung verwendet, ebenso im Alters­turnen, im Kinder­schwimmen, im Fremd­sprachen­unterricht oder in der Legastheniearbeit.

Auf der Homepage ist ebenfalls die digital animierte ABC-App erhältlich - in Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Schweizerdeutsch mit Liedauszügen und lautierter Aussprache, neu auch in Basisschrift. Separat erhältlich sind die Liederalben in fünf Sprachen mit 26 Tierliedern.

Fachbereich
Art der Anwendung
Richtpreis
Fr. 8.00 (App)
Autor/in dieses Mediums
Roland Zoss
Integrierte Themen und Kompetenzen
Anwendungskompetenzen MI
Anwendungskompetenzen MI > Recherche und Lernunterstützung
Anwendungskompetenzen MI > Recherche und Lernunterstützung > können mit Hilfe von vorgegebenen Medien lernen und Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (z.B. Buch, Zeitschrift, Lernspiel, Spielgeschichte, Webseite).
Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können sich in monologischen Situationen angemessen und verständlich ausdrücken. > können kurze Gedichte vortragen (z.B. Abzählverse, Reime, Sprüche) .
Grundanspruch
Sprachen > Deutsch > Schreiben > Grundfertigkeiten > Die Schülerinnen und Schüler können in einer persönlichen Handschrift leserlich und geläufig schreiben und die Tastatur geläufig nutzen. Sie entwickeln eine ausreichende Schreibflüssigkeit, um genügend Kapazität für die höheren Schreibprozesse zu haben. Sie können ihren produktiven Wortschatz und Satzmuster aktivieren, um flüssig formulieren und schreiben zu können. > können die Grundbewegungen der Schrift nach allen Richtungen (z.B. Buchstabenformen und -folgen) ausführen.
Sprachen > Deutsch > Schreiben > Grundfertigkeiten > Die Schülerinnen und Schüler können in einer persönlichen Handschrift leserlich und geläufig schreiben und die Tastatur geläufig nutzen. Sie entwickeln eine ausreichende Schreibflüssigkeit, um genügend Kapazität für die höheren Schreibprozesse zu haben. Sie können ihren produktiven Wortschatz und Satzmuster aktivieren, um flüssig formulieren und schreiben zu können. > können das ganze Alphabet einer unverbundenen Schrift sowie die Ziffern mit optimalen Abläufen geläufig schreiben.
Grundanspruch
Bewertung
4
Average: 4 (1 vote)
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können