Sprachen > Deutsch > Sprache(n) im Fokus > Verfahren und Proben > Die Schülerinnen und Schüler können Sprache erforschen und Sprachen vergleichen. > können mithilfe eines gezielten Hinweises auf die Ersatz-, Verschiebe-, Erweiterungs- oder Weglassprobe Sprachstrukturen untersuchen.
Sprachen > Deutsch > Sprache(n) im Fokus > Sprachformales untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Sprachstrukturen in Wörtern und Sätzen untersuchen. > können Wirkung und Funktion von Wörtern in Sätzen untersuchen (z.B. Welche Wörter kann man fürs Textverstehen weglassen?).
Sprachen > Deutsch > Sprache(n) im Fokus > Grammatikbegriffe > Die Schülerinnen und Schüler können Grammatikbegriffe für die Analyse von Sprachstrukturen anwenden. > können typische Nomen, Verben und Adjektive mithilfe inhaltlicher Proben bestimmen.
Sprachen > Deutsch > Sprache(n) im Fokus > Grammatikbegriffe > Die Schülerinnen und Schüler können Grammatikbegriffe für die Analyse von Sprachstrukturen anwenden. > können Nomen, Verb und Adjektiv mithilfe formaler Proben bestimmen.
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Sprechen > Monologisches und dialogisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können sich produktiv in einer gesprochenen Interaktion einbringen. > können mit Hilfe von Redemitteln einfache Sachverhalte beschreiben und Handlungsabläufe erzählen, zum Beispiel Bildergeschichten.
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Sprache(n) im Fokus > Wortschatz > Die Schülerinnen und Schüler erwerben einen für ihren Alltag und für das schulische Lernen relevanten Grundwortschatz und können diesen produktiv anwenden. > können den Grundwortschatz aus Schule und Alltag verstehen und produktiv einsetzen.
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Sprache(n) im Fokus > Wortschatz > Die Schülerinnen und Schüler erwerben einen für ihren Alltag und für das schulische Lernen relevanten Grundwortschatz und können diesen produktiv anwenden. > verfügen produktiv über einen erweiterten Wortschatz.
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können