Die Schülerinnen und Schüler entwickeln aus Plastilin ein Fantasiewesen. Dabei wird das Fantasiewesen zunächst zeichnerisch entwickelt und schliesslich plastisch geformt. Je 3-4 Fantasiewesen erzählen dann gemeinsam eine Geschichte, die mit einem Stop-Motion Film festgehalten wird.
Thema: Was?
Die Schülerinnen und Schüler werden in das Thema Animationsfilm bzw. Stop Motion eingeführt. Sie erlernen schrittweise Kompetenzen, um in der Gruppe einen Animationsfilm über eine erfundene Fantasiegeschichte zu verfilmen. Das Motiv der Arbeit ist also ein Fantasiewesen. Dies gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre eigenen Fantasien zum Ausdruck zu bringen.
Bildsprache/ Verfahren: Wie?
Bildnerische Grundelemente:
- Raum (Vorne-Hinten Beziehung)
- Körper und Objekte inszenieren
- Oberflächenstruktur (Umgang mit Plastilin)
- Bewegung (Bewegungsmomente durch Bildabfolgen darstellen)
Bildnerische Verfahren:
- Zeichnen, Modellieren, Inszenieren, Fotografieren, Filmen
Kunstorientierte Methoden
- Reduzieren, Nachformen, Verändern, Formen, Erfinden, Verfremden
Bildnerische Materialien/ Werkzeuge: Womit?
- Grafische Materialien: Bleistift, Farbstift, Filzstift, Kugelschreiber, Edding
- Bildträger: Papier
- Plastische Materialien: Karton, Plastilin, Draht
- Werkzeuge: Hände, Pinsel, Tonbearbeitungswerkzeuge
Wie könnte es weitergehen?
Nachdem das Fantasiewesen erstellt wird, werden diese in einem Stop-Motion Film inszeniert. Zusätzlich könnte man den Animationsfilm auch vertonen.
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