Kikkerschwimmen - der Name ist dem holländischen «Frosch» entnommen - ist eine Vorform des Brustschwimmens. Das Kikkerschwimmen, ein koordinativ einfacher Schwimmstil ergänzt die Wassergewöhnung und ...
Einigen Schülerinnen und Schüler fällt das Verdoppeln und Halbieren von Zahlen mit zwei Wertziffern im Zahlenraum bis 100 und bis 1000 leichter, wenn sie sich die Zwischenschritte aufschreiben. Dabei ...
Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
Mit diesen interaktiven Onlineaufgaben können die Schülerinnen und Schüler das Ergänzen auf 100 trainieren.
In den ersten drei Kapiteln werden die Zwischenschritte besonders hervorgehoben. Im ...
Arbeitsauftrag / Thema
Die Schülerinnen und Schüler malen ein Mandala, bei dem im Zentrum ein Foto von ihnen platziert wird. Die gesammelten Mandalas werden auf transparente Folie kopiert und ...
Das Halbieren und Verdoppeln gehört zu den mathematischen Basiskompetenzen.
In diesem interaktiven Online-Material wird das Verdoppeln von Fünferzahlen und Halbieren von Zehnerzahlen im Zahlenraum ...
Die Malaufgaben der 2er-, 10er- und 5er-Reihe inkl. Tauschaufgaben werden als Kernaufgaben, Schlüsselaufgaben oder Merkaufgaben bezeichnet. Sie dienen als wichtige Ankerpunkte für die weiteren ...
Mit diesem Online-Material können die Schülerinnen und Schüler das Lösen von Zahlenmauern (auch Rechenmauern genannt) interaktiv üben. Die Schwierigkeit erhöht sich mit jedem Kapitel.
Was kann ...
Mit diesen interaktiven Onlineaufgaben können die Schülerinnen und Schüler das Ergänzen auf 100 trainieren. Es stehen verschiedene Aufgabenformate zum Üben und Vertiefen von Aufgaben zum Ergänzen zur ...
Mit den Vorlagen A 1 bis A 8 wird das kleine, mit A9 bis A 11 das grosse 1 x 1 geübt. Gegen Jahresabschluss zeigt sich so nochmals, wie gut die Schülerinnen und Schüler diese Rechnungen beherrschen.