In appolino - Schreiben wird das Schreiben von Wörtern, Sätzen und ganzen Texten erlernt und trainiert. Vom lautorientierten Schreiben bis zu ersten Rechtschreibstrategien wird das Kind individuell begleitet und gefördert. Dreissig anregend gestaltete Schreibanlässe fordern die Kinder heraus, erste Texte zu schreiben und helfen ihnen gezielt beim Erwerb einer fundierten Schreibkompetenz.

Das App beinhaltet neun Module mit je sechs Levels. Der schrittweise Aufbau von links nach rechts und von oben nach unten ist zentral für das effektive Lernen. Beim Lesen  wird die Zeichenmenge und der Schwierigkeitsgrad der Texte nach rechts gesteigert: Von Buchstaben und Wörtern, zu Sätzen, zu Texten. Erlernen, trainieren und anwenden, passiert von oben nach unten.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Richtpreis
Einzellizenz (Singleplayer): Fr. 5.00 / Version für 4 Benutzer (Multiplayer): Fr. 19.00
Autor/in dieses Mediums
Autorenteam
Erscheinungsjahr
2013
Technische Anforderungen

App für iOS, Android und Windows

Integrierte Themen und Kompetenzen
Anwendungskompetenzen MI
Anwendungskompetenzen MI > Handhabung
Anwendungskompetenzen MI > Handhabung > können Geräte ein- und ausschalten, Programme starten und beenden, einfache Funktionen nutzen, sich mit dem eigenen Login anmelden.
Anwendungskompetenzen MI > Handhabung > können mit grundlegenden Elementen der Bedienoberfläche umgehen (Fenster, Menüs, mehrere geöffnete Programme).
Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Schreiben > Grundfertigkeiten > Die Schülerinnen und Schüler können in einer persönlichen Handschrift leserlich und geläufig schreiben und die Tastatur geläufig nutzen. Sie entwickeln eine ausreichende Schreibflüssigkeit, um genügend Kapazität für die höheren Schreibprozesse zu haben. Sie können ihren produktiven Wortschatz und Satzmuster aktivieren, um flüssig formulieren und schreiben zu können. > können einzelne Laute heraushören, diese den passenden Buchstaben zuordnen und einzelne Wörter lautgetreu verschriften.
Sprachen > Deutsch > Schreiben > Schreibprozess: sprachformal überarbeiten > Die Schülerinnen und Schüler können ihren Text in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik überarbeiten. > können unter Anleitung bei der formalen Überarbeitung erste Regeln beachten: lautgetreue Schreibweise, Wortgrenzen, Eigennamen und konkrete Nomen gross, Satzanfang gross, Punkt am Satzende.
Grundanspruch
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Schreiben > Schreibprodukte > Die Schülerinnen und Schüler können selbständig Texte verfassen. > können Wörter, Sätze und Texte fehlerlos abschreiben.
Lehrplan 21:
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Schreiben > Schreibprodukte > Die Schülerinnen und Schüler können selbständig Texte verfassen. > können kurze Geschichten verfassen, zum Beispiel anhand von Bildmaterial oder Schlüsselwörtern.
Lehrplan 21:
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Schreiben > Rechtschreibung > Die Schülerinnen und Schüler können Rechtschreiberegeln und notwendige Techniken zum korrekten Schreiben anwenden.
Lehrplan 21:
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Schreiben > Rechtschreibung > Die Schülerinnen und Schüler können Rechtschreiberegeln und notwendige Techniken zum korrekten Schreiben anwenden. > kennen Laut-Buchstaben-Zuordnungen (Phonem-Morphem-Zuordnung).
Lehrplan 21:
Bewertung
4
Average: 4 (1 vote)
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können