Cover des Hefts

Dieses SJW Heft eignet sich für Lernede mit Französisch als Erstsprache oder für sehr leistungsstarke Lernende der 9. Klasse. Anhang von 7 Fragen und Antworten wird der Aufbau der Bäume sowie die Wichtigkeit im Ökosystem Wald erläutert.

Inhalt:
Un chêne tricentenaire est aussi haut qu’un immeuble de dix étages et pèse 40 tonnes. Comment s’est-il formé ? Comment boit-il ? Comment brave-t-il le vent et les intempéries ? Et comment le chêne fait-il pour pomper l’eau jusqu’à des hauteurs vertigineuses ? Les arbres sont de parfaites fabriques, qui offrent un espace vital à beaucoup d’autres êtres vivants et des prestations vitales pour les humains.

Formaler Typ
Richtpreis
Fr. 6.00
Autor/in dieses Mediums
Autor: Rolf Jucker, Illustration: Gregor Forster
ISBN
978-3-7269-0190-5
Erscheinungsjahr
2019
Lehrplanbezug
Sprachen > Französisch > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können unterschiedlich lange Texte zu Themen, die sie interessieren, verstehen (z.B. vereinfachter literarischer Text, Buchbesprechung, Reportage).
Sprachen > Französisch > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können unterschiedlich lange Texte zu Themen, die sie interessieren, verstehen (z.B. vereinfachter literarischer Text, Buchbesprechung, Reportage).
Lehrplan 21:
Sprachen > Französisch > Lesen > Strategien > Die Schülerinnen und Schüler können Lesestrategien einsetzen und reflektieren. Dabei nutzen sie auch in anderen Sprachen aufgebaute Strategien. > können beurteilen, welche Lesestrategien, auch aus anderen Sprachen, für sie hilfreich sind und diese einsetzen (z.B. Vorwissen aktivieren, Bilder und Titel betrachten, Thema erkennen, Bekanntes und Parallelwörter erkennen, Schlüsselwörter erkennen, Unbekanntes erschliessen, verschiedene Informationsquellen nutzen).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Französisch > Lesen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte schriftlicher Texte auf Französisch verstehen und sinngemäss ins Deutsche übertragen. > können die Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus einfachen, kurzen Texten verstehen und sinngemäss mündlich oder schriftlich auf Deutsch wiedergeben (z.B. EMail, Sachtext, Liedtext). Voraussetzung ist, dass es sich um vertraute Themen handelt (z.B. Schule, Freizeit, Tiere).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können