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Arduino Hitzestress Verlaufsmessgerät für Nutztiere in der Landwirtschaft

Hitzestress Verlaufsmessgerät mit Arduino für die Tierhaltung

Das Klimamessgerät für den Stall überwacht die Temperatur, Luftfeuchte und Ammoniak - Konzentration im Nutztierstall. Zudem zeigt eine Verlaufsanzeige die Hitzewerte der vergangenen 24 Stunden mit einer Farbskala und dem Hitzeindex nach der Skala von Burgos-Zimbelmann.

Diese Anleitung funktioniert mit den Mikrocontrollern von PGLU.CH oder jedem Arduino UNO. Die einfache Programmierung erfolgt grafisch.

Woraus besteht das Unterrichtsmaterial und für wen eignet es sich?

Die Anleitungen besteht aus einem PDF-Dokument mit Vorschlägen für den Bau und die Programmierung im Makerspace von Schulen. Die Lerneinheit ist ideal für eine Einführung in die experimentelle Messung von einfachen Klimadaten mit dem Arduino Mikrocontroller, da mit möglichst einfacher Technik begonnen wird. Obschon sich die Aufgaben auf die Haltung von Haus- oder Nutztieren bezieht, kann auch eine klassische Wetterstation gebaut werden.

Projekte mit dem Hitzestress Messgerät eignen sich für die Sekundarstufe I ab der 8. Klasse. Da die Messdaten optional auch ins Internet übertragen werden können, sind auch Projekte auf Sekundarstufe II möglich.

Auf welche Inhalte im Lehrplan bezieht sich die Lerneinheit?

Das Lernmaterial eignet sich für fächerübergreifende Projekte in Natur und Technik, TTG und Medien&Informatik. Du kannst damit Themen wie Umwelttechnik, Klima, Nachhaltigkeit und Tierhaltung mit Programmieren und Rapid Prototyping verbinden.

Zyklus/Klasse
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Schwierig
Technische Anforderungen

Lötstation, Laptop, Internet

Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. > Algorithmen > verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist.
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler verstehen Aufbau und Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen und können Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden. > Informatiksysteme > kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen (Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher).
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