Anregungen

  • Anregungen aus Materialien und Verfahren (in Sägeeinschnitte können Kartonstücke gesteckt werden..., Türme aus Parketthölzern bauen...)
  • Anregungen aus Konstruktionen (Grossformatige Holzplatten bilden die Grundlage für Bauten wie Städte, Flughafen etc.)
  • Anregungen aus konkreten Begriffen (Theater, Klingen, Puppe...)

Einstieg

Gemeinsamer Besuch im Wald mit einem Förster
oder bei einem Schreiner (Ergänzung zu Petterson und Findus)Gemeinsam eine Werkzeugkiste einrichten

Kriterien

  • Materialien erkunden, wahrnehmen, Begriffe entwickeln
  • Gestaltungsimpulse aus den Materialeigenschaften entwickeln
  • Lösungen suchen und finden

Mögliches Vorgehen

  • Die Werkzeuge und Verfahren werden dem vorhandenen Material und der Kindergruppe angepasst. Am Anfang genügen oft schon Hammer, Säge und Schleifbrett, um mit der Atelierarbeit zu starten.
  • Die Einführung der Werkzeuge beschränkt sich auf die wichtigsten Punkte: Einspannen der Werkstücke, Sicherheitshinweise zum Werkzeug und Regeln zum sozialen Umgang während der Arbeit.

Begleitung

  • Technologische Unterstützung (mit einem Kartongriff können kleine Nägel besser festgehalten und eingeschlagen werden...WW1 S.49)
  • Thematische Unterstützung (Schnüre beleben Schiffsprojhekte, Fellreste betonen Merkmale bei Darstellungen von Menschen und Tieren... WW 1 S. 49))

Betrachten und Begutachten

  • Oft können Werke durch den Einsatz im Spiel erprobt werden.
  • Welche Erfahrungen hat das Kind selbständig gemacht und weiterentwickelt.

Material

  • Restenholz, Dachlatten, Gipserleisten, Parketthölzchen; Bambus, Äste, Holzrollen, Weinkisten
  • Buchenrundstäbe, Schaschlikspiesse, Nägel, Schweissstäbe, Schnur..

Verfahren

  • sägen, trennen, bohren, feilen, schleifen, spalten, nageln, stecken, verbinden, umwickeln, zusammenknoten

Literatur

  • Werkweiser 1

Dateien

Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können