zurück

Auf der Suche nach Menschlichkeit

1866 wurde das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) gegründet. Das Ziel der Organisation war seit jeher, die Not von Verwundeten und deren Angehörigen zu lindern. Seit 150 Jahren folgt das grösste Hilfswerk der Schweiz diesen Grundsätzen. Doch es gab auch Ausnahmen. So wurde das SRK während des Zweiten Weltkrieges durch Regierung und Militär instrumentalisiert. Gegenüber den Verbrechen des Holocaust zeigte sich die Hilfsorganisation untätig. Doch nicht alle folgten dieser Haltung. So rettete die Krankenschwester Friedel Bohny-Reiter trotz Verbot zahlreichen Juden das Leben.

Aktuell sind Flüchtlinge wieder eine grosse Herausforderung. Der DOK von Elvira Stadelmann beleuchtet nicht nur die Geschichte des SRK, sondern wirft auch einen Blick in die Gegenwart und zeigt, wie Kurt Strehler, Leiter des Asylzentrums Altdorf, sich unermüdlich für die Grundsätze des SRK einsetzt.

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Schweiz in Tradition und Wandel verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Entstehung und Entwicklung der Schweiz erklären.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Schweiz in Tradition und Wandel verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können aufzeigen, wie Menschen in der Schweiz durch wirtschaftliche Veränderungen geprägt werden und wie sie die Veränderungen gestalten.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Schweiz in Tradition und Wandel verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können das Alltagsleben von Menschen in der Schweiz in verschiedenen Jahrhunderten vergleichen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können