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Aus alt mach neu - T-Shirt upcycling

Aus alt mach neu - T-Shirt upcycling

Hat das T-Shirt eine offene Naht? Ist die Farbe verwaschen, der Saum zu kurz oder das T-Shirt zu eng? Kleider sind zum Wegwerfprodukt geworden. Doch halt, stopp! Mit Upcycling haben wir die Möglichkeit, alte, aussortierte Stücke neu zu interpretieren und personalisierte Kleidungsstücke zu gestalten. Dadurch können wir die wertvollen Ressourcen erneut nutzen und die Tragdauer unserer Kleidungsstücke bedeutend verlängern.

Kompetenzen / Lernziele:

  • Zusammenhänge zwischen den ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten der Bekleidungsindustrie erkennen und einige deren Auswirkungen auf Menschen und Natur nennen.
  • Möglichkeiten und Techniken für die Umgestaltung (Upcycling) von T-Shirts kennen.
  • Ein eigenes Produkt aus altem, ungetragenem T-Shirt herstellen, das durch gezielte Eingriffe (Passform, Details) wieder modisch und tragbar gemacht wird.

aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2020

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Tags
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Erscheinungsjahr
2020
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > können Funktionen und Wirkung von Objekten zielgerichtet untersuchen (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungselemente > Die Schülerinnen und Schüler können die Gestaltungselemente Material, Oberfläche, Form und Farbe bewusst einsetzen. > Material und Oberfläche > können Wirkungen von Materialien und Oberflächen beurteilen und gezielt in der eigenen Produktgestaltung einsetzen.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Verfahren > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen. > Formgebende Verfahren: Verbinden > können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden: - nähen (innovative textile Materialien, Maschenstoffe); - kleben (Acrylglas, textile Kunststoffe, Vliese); - hartlöten oder schweissen (z.B. schweissen mit Schutzgas, Kunststofffolie).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Design- und Technikverständnis > Die Schülerinnen und Schüler kennen die Herstellung und die sachgerechte Entsorgung von Materialien und können deren Verwendung begründen. > Herstellung und Verwendung > kennen die Materialien, welche besondere Entsorgungsmassnahmen nötig machen und wissen um eine sinnvolle Weiter- oder Wiederverwertung (Altkleider, elektronische Geräte, Holzwerkstoffe).
Grundanspruch
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