Beim Spielen mit Bällen wird versucht, die soziale Entwicklung vom Nebeneinander über das Miteinander-Füreinander zum Miteinander-Gegeneinander zu fördern. Miteinander Spielen kann als wesentlicher Aspekt des Spiels (game) bezeichnet werden. Vorschulkinder haben noch Mühe, die verschiedenen «-einander» zu spielen. Die Förderung des Miteinanders gilt deshalb auch als Beitrag zum sozialen Lernen. Nebst dem sozialen Lernen sammeln die Vorschulkinder beim Spielen mit verschiedenen Bällen Bewegungserfahrungen, wie Rollen, Prellen, Schlagen, Fangen und Werfen.
Damit die Vorschulkinder nicht überfordert werden, sollten kleine Lernschritte gewählt werden. Mit dem folgenden Aufbau in 6 Lernschritten wird exemplarisch gezeigt, wie aus Spielformen des Nebeneinanders (freies Spielen) allmählich ein Spiel des Miteinanders entwickelt werden kann. Diese Spielentwicklung kann sich über eine längere Zeit erstrecken.
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können