zurück

Bau und Funktionen unseres Körpers

Dieses Lehrmittel kann gut als Klassensatz angeschaffen werden, um humanbiologische Themen zu thematisieren. Es enthält gute Illustrationen zu den einzelnen humanbiologischen Themen. Nachteil: Das Buch enthält keine Experimente oder Übungen. Beschrieb: Thematisch fokussiert dieses Schulbuch, wie sein Titel andeutet, auf den menschlichen Körper. Das Schulbuch zeigt komplizierte Zusammenhänge wie z.B. das Verdauen eines Brotstückes, in klarer, stufengemässer und doch wissenschaftlich einwandfreier Fassung. Aktuelle Probleme wie Süchte, Aids und Überernährung sollen zum Nachdenken und zu eigener Stellungnahme anregen. Ein umfangreiches Sachwortverzeichnis ermöglicht selbsttätige Arbeit. Positiv fällt die einfache, klar verständliche Sprache, die angenehme Länge der Texte sowie die anschaulichen Bilder auf. Zudem tragen die Stichwörter an den Seitenränden dazu bei, dass das Lehrmittel sehr übersichtlich ist.

Zyklus/Klasse
Richtpreis
Fr. 25.-; Kommentar: Fr. 31.80
Autor/in dieses Mediums
Paul Walder
ISBN
Schülerbuch: 978-3-906718-55-2; Kommentar:978-3-906719-07-8
Erscheinungsjahr
2011 (11. überarbeitete Auflage)
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Körperfunktionen verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte der Anatomie und Physiologie des Körpers erklären.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Körperfunktionen verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte der Anatomie und Physiologie des Körpers erklären. > Biologie, (Chemie, Physik): Anatomie und Physiologie > können ihren eigenen Körper sowie Funktions- und Strukturmodelle dazu nutzen, um das Zusammenspiel von Bau und Funktion des Bewegungsapparates zu analysieren (z.B. Biomechanik der Muskelansatzstellen).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Körperfunktionen verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte der Anatomie und Physiologie des Körpers erklären. > Biologie, (Chemie, Physik): Anatomie und Physiologie > können mithilfe ausgewählter Medien, Modelle oder realer Objekte das Zusammenspiel von Bau und Funktion eines inneren Organs analysieren (z.B. Physiologie der Lungenbläschen).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Körperfunktionen verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte der Anatomie und Physiologie des Körpers erklären. > Biologie, (Chemie, Physik): Anatomie und Physiologie > können zum exemplarisch erarbeiteten Verständnis von Physiologie und Anatomie Gesetzmässigkeiten ableiten und diese erklären (z.B. Agonist - Antagonist, Röhrenknochen - Platte Knochen; Resorption benötigt grosse Oberfläche).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Körperfunktionen verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffwechselvorgänge analysieren und Verantwortung für den eigenen Körper übernehmen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Körperfunktionen verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffwechselvorgänge analysieren und Verantwortung für den eigenen Körper übernehmen. > Biologie, (Chemie, Physik): Stoffwechselvorgänge > können die Organe als Komponenten eines Systems erkennen, das die vier zentralen Stoffwechselvorgänge Aufnahme, Transport, Umwandlung und Abgabe umschliesst.
Orientierungspunkt
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Körperfunktionen verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffwechselvorgänge analysieren und Verantwortung für den eigenen Körper übernehmen. > Biologie, (Chemie, Physik): Stoffwechselvorgänge > können körpereigene Phänomene mit Stoffwechselvorgängen erklären (z.B. unterschiedliche Gelbfärbung des Urins, Verdauungskoma).
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Körperfunktionen verstehen > Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein altersgemässes Grundwissen über die menschliche Fortpflanzung, sexuell übertragbare Krankheiten und Möglichkeiten zur Verhütung.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Körperfunktionen verstehen > Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein altersgemässes Grundwissen über die menschliche Fortpflanzung, sexuell übertragbare Krankheiten und Möglichkeiten zur Verhütung. > Biologie: Menschliche Fortpflanzung > kennen Krankheiten, die häufig sexuell übertragen werden, und können erläutern, wie man sich davor schützt.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können