zurück Bauen – Türme bauen Aufgabenstellung Statisches/technisches Experiment: einen Rahmen aus Bambussplit herstellen und diesen stabilisieren, möglichst verschiedene Lösungen finden. Anhand von Fachwerkbauten, Türmen, Baukränen, Brücken deren Stabilisierungsmöglichkeiten betrachten und besprechen. Plant und baut eine Behausung für mind. 4 Kinder mit folgendem Material: Bambusstangen und Betonbindern, Stoffbänder und Stoff Kriterien Stabil bauen Funktionale Verbindungen technisch und gestalterisch experimentieren Verfahren binden, bauen, knüpfen, trennen, spannen, knoten... Literatur Werkweiser 1 Werkweiser 2, Bauen und flechten mit Ästen und Ruten Bamert 1./2.Kl. sabe: Zeltbau UE1/6, Marktstand UE2/3, Bamert 3./4.Kl. sabe: Hütten bauen UE4/2-l, Verstrebungen UE4/2ll, Ritterburgen UE4/7 Bauen / Konstruieren / Montieren (Günther Kälberer, Hilleke Hüttenmeister) Türme v. Paul Maar; ein Sachbuch von berühmten und unbekannten, bemerkenswerten und merkwürdigen Türmen; Türme Band 87 „WAS IST WAS“/Tessloff; Von der Höhle bis zum Wolkenkratzer Band 23 „WAS IST WAS“ / Tessloff Türme und Windräder von Walter Arn; Was ist ein Turm, Was muss ein Turm können? Türme: Kultur, Geschichte, in der Natur Galerie Dateien Beschreibung der Aufgabenstellung 3 Mal heruntergeladen Beschreibung der Aufgabenstellung Zyklus/Klasse 1. Klasse 2. Klasse Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten Formaler Typ Bild / Grafik Textdokument Art der Anwendung Unterrichtseinheit Lernzeit Eine bis fünf Lektionen Bewertung 0 Noch keine Bewertungen vorhanden Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen. Teilen Neuen Kommentar hinzufügen Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können Erfasser/in dieses Eintrags Redaktion zebis Kontaktieren Autor/innen Fachberatung Gestalten PH Zug www.phzg.ch Erstellt 04.09.2015 Aktualisiert 17.03.2024 Seitenaufrufe 3360 Nutzungsbedingungen CC BY (Namensnennung) Erklärung der Nutzungsbedingungen
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können