Aufgabenstellung 

  • Statisches/technisches Experiment: einen Rahmen aus Bambussplit herstellen und diesen stabilisieren, möglichst verschiedene Lösungen finden.
  • Anhand von Fachwerkbauten, Türmen, Baukränen, Brücken deren Stabilisierungsmöglichkeiten betrachten und besprechen.
  • Plant und baut eine Behausung für mind. 4 Kinder mit folgendem Material: Bambusstangen und Betonbindern, Stoffbänder und Stoff

Kriterien

  • Stabil bauen
  • Funktionale Verbindungen
  • technisch und gestalterisch experimentieren

Verfahren

  • binden, bauen, knüpfen, trennen, spannen, knoten...

Literatur

  • Werkweiser 1
  • Werkweiser 2, Bauen und flechten mit Ästen und Ruten
  • Bamert 1./2.Kl. sabe: Zeltbau UE1/6, Marktstand UE2/3,
  • Bamert 3./4.Kl. sabe: Hütten bauen UE4/2-l, Verstrebungen UE4/2ll, Ritterburgen UE4/7
  • Bauen / Konstruieren / Montieren (Günther Kälberer, Hilleke Hüttenmeister)
  • Türme v. Paul Maar; ein Sachbuch von berühmten und unbekannten, bemerkenswerten und merkwürdigen Türmen;
  • Türme Band 87 „WAS IST WAS“/Tessloff;
  • Von der Höhle bis zum Wolkenkratzer Band 23 „WAS IST WAS“ / Tessloff
  • Türme und Windräder von Walter Arn; Was ist ein Turm, Was muss ein Turm können? Türme: Kultur, Geschichte, in der Natur
Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können