Badetuch in Tasche versorgen oder integrieren

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler

  • können ihre eigenen Bedürfnisse und Anforderungen an einen Beachbag analysieren
  • können sich eigene Ziele setzen
  • können eigene Ideen im Zusammenhang von Funktion und Material entwickeln
  • setzen sich mit dem Gestaltungsthema Muscheln auseinander und erproben Verzierungsverfahren dazu
  • können Schnittmuster entwickeln und überprüfen
  • können ihr eigenes Produkt planen, erproben und umsetzen

Aufgabenstellung:

Entwickle eine Strand- oder Badetasche zum Mitnehmen und Versorgen deiner Gegenstände. Das Badetuch oder die Strandmatte muss in der Tasche fest integriert sein. Wähle welche Gegenstände du mitnimmst und wie diese in die Tasche verpackt werden. Die Tasche soll dir helfen, deine Utensilien sicher versorgt zu wissen, wenn du im Wasser oder am Spielen bist.

Du gestaltest die Tasche zum Thema Muscheln.

Anhand des Arbeitsprotokolls planst du deine Arbeit.

Du reflektierst deinen Arbeitsprozess und das entstandene Produkt nach vorgegebenen Kriterien.

Bedingungen

  • Die Grösse des Beachbags ist wählbar, das Badetuch oder die Strandmatte muss jedoch darin versorgt werden. Das gekaufte Badetuch soll als solches benutzt werden können und es muss waschbar sein.
  • Weitere Materialien sollen sinnvoll dazu eingesetzt werden.
  • Die Utensilien sollen durch mindestens 1 Tasche mit passendem Verschluss sinnvoll verräumt werden.
  • Die Tasche muss gut tragbar sein.
  • Das Thema Muscheln muss als Gestaltungselement umgesetzt werden.

Kriterien

  • Die Form entspricht dem geplanten Verwendungszweck.
  • Die Form lässt sich aus Textilmaterial herstellen.
  • Die  Utensilien sind sinnvoll verräumt.
  • Das Frottétuch ist in der Tasche integriert. Die Funktionalität des Frottétuches ist gewährleistet (darauf liegen, sich abtrocknen)
  • Mindestens das Frottétuch ist waschbar.
  • Die Verzierung zum Gestaltungsthema Muscheln ist wirkungsvoll.
  • Der Beachbag ist sorgfältig verarbeitet. 

Mögliches Vorgehen

siehe Verlaufsplanung im Anhang

Material

  • Papier, Schnittmusterpapier
  • Badetuch
  • Zusatzstoffe
  • Verschluss- und Trägermaterialien
  • Verzierungsmaterialien

Verfahren

  • Schnittmuster herstellen
  • Zuschneiden
  • Verarbeitungen von Randabschlüssen, Verschlüssen, Eckbildungen
  • Stoffverzierendes Verfahren: z.B. Stempel- und Schablonendruck, Applikation,
  • Kordelapplikation, Maschinensticken

Literatur

  • fadenflip 1
  • fadenflip 2
Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte dokumentieren und präsentieren. > Dokumentieren und Präsentieren > können die Phasen des Designprozesses und die entwickelten Produkte nachvollziehbar dokumentieren und präsentieren (z.B. Portfolio, Lernjournal, Ausstellung).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungs- bzw. Designprozess > Die Schülerinnen und Schüler experimentieren und können daraus eigene Produktideen entwickeln. > Experimentieren und Entwickeln > können eigene Produktideen aufgrund selbst entwickelter Kriterien formulieren und experimentell entwickeln. Dabei berücksichtigen sie Funktion, Konstruktion, Gestaltungselemente, Verfahren, Material.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Design- und Technikverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche und industrielle Herstellung vergleichen. > Handwerk und Industrie > können gewerblich oder industriell gefertigte Produkte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und bewerten (Unikat und Massenprodukt).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können