zurück

Beeinflussung durch Medien - zebis.digital

Beeinflussung durch Medien - zebis.digital

Die Welt erlebt täglich eine Vielzahl von Ereignissen, doch aufgrund unserer Verpflichtungen wie Schule oder Arbeit, bleibt uns oft wenig Zeit, um Informationen zu sammeln und zu sortieren. An dieser Stelle kommen die Medien ins Spiel, die für uns die Präsentation und Kategorisierung von politischen, kulturellen und sportlichen Ereignissen übernehmen. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass die Medien unsere Wahrnehmung beeinflussen können. Daher ist das Ziel dieser Lerneinheit, dass Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, die Wirkung und Absicht von Medien und deren Beiträgen zu erkennen und zu verstehen, um Manipulation und Fehlinformationen vorzubeugen.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Funktion und Bedeutung der Medien für Kultur, Wirtschaft und Politik beschreiben und darlegen, wie gut einzelne Medien diese Funktion erfüllen (z.B. Manipulation, technische Abhängigkeit, Medien als vierte Gewalt).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können die Grundfunktionen der Medien benennen (Information, Bildung, Meinungsbildung, Unterhaltung, Kommunikation).
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können