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Behältnis für Unterwegs entwickeln

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • können ein einfaches Schnittmuster für eine bestimmte Funktion entwickeln
  • lernen verschiedene Verschlussarten kennen
  • vertiefen flächenbildendes Verfahren (Weben, Häkeln, Stricken)
  • wählen Proportionen, Konstruktion und Verschlussmittel der Funktion entsprechend (Behältnisform, Dekostreifen, Verschluss)
  • kennen einfache Farbkontraste und setzen die Farben wirkungsvoll ein

Aufgabenstellung

  • Entwickle und gestalte ein Behältnis, in welchem du Schreib- oder Pflegeutensilien (Kamm, Zahnbürste usw.) versorgen kannst.
  • Integriere als Verzierungselement ein Dekoband von mind. 6 cm Breite
  • Wähle für das Dekoband das Verfahren, das Material und die Farben passend zum geplanten Gestaltungskonzept (Farbkontrast).
  • Plane eine praktische Verschlussart (Druckknöpfe, Reissverschluss, Klettverschluss) und erstelle den Arbeitsablauf zur Herstellung.

Kriterien

  • Im Behältnis haben deine Utensilien genügend Platz
  • Das Dekoband ist optisch gut platziert
  • Das Dekoband passt farblich zum Behältnis
  • Der Verschluss ist praktisch und stabil

Mögliches Vorgehen

  • Untersuchen von Behältnissen auf Grundformen, Verschlussarten
  • Aus Papier 1:1 ein Behältnis entwickeln, in welchem die Utensilien Platz haben
  • Auswertung: Schüler präsentieren ihre Entwürfe und überprüfen auf Tauglichkeit und Machbarkeit
  • Evtl. OA TG 5./6. Klasse Aufgabe 7: Abwicklung und Herstellung von Hüllen als Vorübung zum besseren Verständnis für das Schnittmuster herstellen.
  • Zeichnen des Schnittmusters für das eigene Behältnis
  • Zuschneiden nach Plan
  • Farbkonzept: Festlegen der Farben (einfacher Farbkontrast, ton-in-ton)
  • Gestalterische Experimente für Dekoband erstellen und in Klasse auswerten
  • Dekoband herstellen (Weben, Häkeln, Stricken) und aufnähen. Evtl. Lehrgänge zu den Verfahren.
  • Arbeitsplan erstellen und von LP überprüfen lassen
  • Technische Experimente erstellen: z.B. Verschlüsse, Eckbildungen
  • Verschluss und Nähte nach Planung verarbeiten.
  • Auswertung: Ausstellung oder Präsentation der fertigen Produkte, gefüllt mit den geplanten Gegenständen.

Material

  • Verschiedene Behältnisse aus dem Alltag
  • Papier, Klebstreifen
  • Stoff (Blachenstoff, Rucksackstoff), Faden
  • Verschiedene Verschlüsse (Druckknöpfe, Reissverschluss, Klettverschluss)
  • Garn zum Weben, Häkeln oder Stricken
  • Klarsichtfolie zum Abdecken des Dekobandes
  • Stoffband für das Aufnähen des Dekobandes

Verfahren

  • Schnittmuster herstellen
  • Zuschneiden
  • Naht, Saum nähen mit Nähmaschine
  • Weben, Häkeln oder Stricken

Literatur

  • Orientierungsarbeit TG 5./6.Klasse Leuchtende Hüllen
  • Fadenflip 1 / Fadenflip 2
Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
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