zurück

Bilder allein zuhaus: Das Problem, mit dem wir alle leben

Das Problem, mit dem wir alle leben

Norman Rockwells «Das Problem mit dem wir alle leben» von 1963 zeigt ein afroamerikanisches Mädchen auf dem Weg zu einer rein weissen öffentlichen Schule.

  • Teil 1: Zur Zeit der Bürgerrechtsbewegung musste sie dabei von Bodyguards begleitet werden. Doch diese bekommen plötzlich eine Sinnkrise.
  • Teil 2: Doch sie hat keine Lust auf Schule. Sie wäre lieber die erste Frau auf dem Mond gewesen. Ihre Bodyguards versuchen sie zu überzeugen und finden den wahren Grund für Ihren Unmut heraus.
  • Teil 3: Ihre Bodyguards möchten nach all den Jahren einmal einen Tag frei nehmen. Die sechsjährige Ruby wehrt sich erfolgreich dagegen.

Aus der Reihe "Bilder allein zuhaus" von SRF mySchool
Zehn Meisterwerke der Malerei erwachen auf humorvolle Weise zum Leben. Mit einem Augenzwinkern erzählen die lebendig gewordenen Figuren die Geschichte hinter den Gemälden.

Diese Ressource steht zur Verfügung bis am 30.11.2021

Weitere Beiträge aus der Reihe "Bilder allein zuhaus":

Bild: Maja C via Flickr CC-BY-NC-ND

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Erscheinungsjahr
2016
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen. > Kunstwerke kennen > kennen exemplarische Kunstwerke aus der Gegenwart und Vergangenheit sowie aus verschiedenen Kulturen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen. > Kunstwerke kennen > kennen verschiedene Kunstwerke aus unterschiedlichen Kulturen und Zeiten und können deren kulturelle Bedeutung einordnen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen. > Kunstwerke kennen > können Kunsterfahrungen beschreiben und diskutieren (z.B. in Begegnungen mit Kunstschaffenden und originalen Kunstwerken).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kunst- und Bildverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können Wirkung und Funktion von Kunstwerken und Bildern erkennen. > Bildwirkung > können Kunstwerke und Bilder in Bezug auf Darstellungsabsicht und Bildwirkung analysieren (z.B. Stilepochen, Trends, Schönheitsideale).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kunst- und Bildverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können Wirkung und Funktion von Kunstwerken und Bildern erkennen. > Bildwirkung > kennen Möglichkeiten der Manipulation von Bildern in analogen und digitalen Bildwelten.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können