zurück

Bilder allein zuhaus: Die Liebenden III

René Margritte

René Margrittes Werk «Die Liebenden» von 1928 stellt ein ungleiches Paar dar.

  • Teil 1: Der Mann ohne Körper beginnt seine Existenz zu hinterfragen. Er weiss nicht, wie er ohne Körper seine Geliebte befriedigen kann. Die Frau versucht ihn zu beschwichtigen und rät ihm, mit Meditieren zu beginnen.
  • Teil 2: Der Mann ohne Körper beginnt nach jahrelangen Zweifeln an seiner Existenz wieder positiv zu denken. Seine Frau wird sofort skeptisch und sucht nach Gründen, die ihn wieder nörgeln lassen. Das ist wahre Liebe.
  • Teil 3: Sie möchte nach all den Jahren wieder Tango tanzen gehen. Doch die Eifersuchtsanfälle ihres Mannes hindern sie daran. Nach langem Hin und Her merkt sie, dass er ihr gar nicht zuhört.

Aus der Reihe "Bilder allein zuhaus" von SRF mySchool
Zehn Meisterwerke der Malerei erwachen auf humorvolle Weise zum Leben. Mit einem Augenzwinkern erzählen die lebendig gewordenen Figuren die Geschichte hinter den Gemälden.

Diese Ressource steht zur Verfügung bis am 30.11.2021

Weitere Beiträge aus der Reihe "Bilder allein zuhaus":

Bild: Lothar Wolleh creator QS:P170,Q76808, Rene Magritte by WollehCC BY-SA 3.0

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Erscheinungsjahr
2016
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen. > Kunstwerke kennen > kennen exemplarische Kunstwerke aus der Gegenwart und Vergangenheit sowie aus verschiedenen Kulturen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen. > Kunstwerke kennen > kennen verschiedene Kunstwerke aus unterschiedlichen Kulturen und Zeiten und können deren kulturelle Bedeutung einordnen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen. > Kunstwerke kennen > können Kunsterfahrungen beschreiben und diskutieren (z.B. in Begegnungen mit Kunstschaffenden und originalen Kunstwerken).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kunst- und Bildverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können Wirkung und Funktion von Kunstwerken und Bildern erkennen. > Bildwirkung > können Kunstwerke und Bilder in Bezug auf Darstellungsabsicht und Bildwirkung analysieren (z.B. Stilepochen, Trends, Schönheitsideale).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kunst- und Bildverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können Wirkung und Funktion von Kunstwerken und Bildern erkennen. > Bildwirkung > kennen Möglichkeiten der Manipulation von Bildern in analogen und digitalen Bildwelten.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können