Bilder verfremden

Arbeitsauftrag / Thema

Ein Foto mit einer darübergehaltenen Zeichnung originell ergänzen und verfremden.

Thema

Bilder verfremden

Einstieg

Auf der Website des Künstlers Ben Heine (Link unten auf dieser Seite) die Bilder gemeinsam anschauen. Wie wirken die Bilder? Wie gefällt die Kombination von Fotos und gezeichneten Elementen? Wie könnte man Alltagsbilder auf diese Art verfremden?

Ablauf

Die Schülerinnen und Schüler suchen sich ein Bild oder fotografieren eines. Dann versuchen sie mit einer originellen Zeichnung dieses Bild originell zu verfremden. Am Ende fotografieren sie das Bild mit der darübergehaltenen Zeichnung zu einem Endprodukt.

Technische Hinweise

Die Zeichnung wird mit Bleistift erstellt, wobei beachtet werden soll, dass die hellen und dunklen Stellen dem Originalbild angepasst werden.

Variante

In einem Bildbearbeitungsprogramm kann der gezeichnete Teil freigestellt und auf das Originalbild eingefügt werden. Die Bildqualität des Endprodukts wird dadurch höher.

Auswertung

Wie wirken die verfremdeten Bilder? Sind originelle neue Bildaussagen entstanden? Wurden die Zeichnungen sauber ausgeführt? Passen die Konturen der Zeichnungen auf diejenigen der Bilder?

Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können bildhaft anschauliche Vorstellungen aufbauen, weiterentwickeln und darüber diskutieren. > Vorstellungen aufbauen und weiterentwickeln > können bildhaft anschauliche Vorstellungen aufgrund von Empfindungen, Fantasien und Wissen assoziativ und bewusst aufbauen, kombinieren und weiterentwickeln (z.B. unterschiedliche Atmosphären, Konstruktionen, Komposition, Storyboard).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständige Bildideen zu unterschiedlichen Situationen und Themen alleine oder in Gruppen entwickeln. > Bildidee entwickeln > können eigene Bildideen und Fragestellungen aus ihrem Interessensbereich und gesellschaftlichen Umfeld entwickeln (z.B. Werbung, Selbstdarstellung, Schönheit, Lifestyle, virtuelle Welten, Streetart).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können