Bilinguale Unterrichtseinheiten, auch bekannt als CLIL (Content and Language Integrated Learning), werden als effizient und lernförderlich eingestuft, weil sie den Aufbau von fremdsprachlichen und sachfachlichen Kompetenzen fördern. Das hier beschriebene Praxisbeispiel für die Zielstufe 2. Sek verbindet die Fächer Englisch und RZG (Geografie).
Informationen zum Ablauf, zu den Zielen und Einblicke in den Unterricht können im Dokument 'Steckbrief' eingesehen werden. Für die Umsetzung der vorliegenden Unterrichtseinheit gibt es zudem folgendes zu beachten: Thematisch basiert die Einheit im Umfang von ca. 15-18 Lektionen auf dem Kapitel ‘Nordamerika – Einheit oder Vielfalt?’ aus dem Lehrmittel ‘Weltsicht 2’. Unter den weiteren beiliegenden Materialien befinden sich ein detailliertes Planungsdokument, Powerpoint-Präsentationen zu den einzelnen Unterkapiteln, Sprachunterstützung, Unterrichtsbeispiele, Lösungen und weitere nützliche Dokumente. Das genaue Vorgehen entnimmt man dem Planungsdokument.
Grundsätzlich werden die Texte im Themenbuch auf Deutsch belassen und auch so bearbeitet, resp. teilweise auf Englisch diskutiert (vgl. Sprachmittlung), die Aufträge im Arbeitsheft wurden mit solchen auf Englisch ersetzt (siehe Dokument 'Übersetzung AH'). Am besten werden diese Aufträge auf Ettikettenpapier ausgedruckt und direkt über die Arbeitsanweisungen auf Deutsch eingeklebt.
Zur Klärung: Dokumente beginnend / beschriftet mit '00' bedeuten, dass sie für die gesamte Unterrichtsreihe oder gleich zu Beginn gebraucht werden.
Wer sich für vertiefte Informationen zur Planung und Umsetzung von bilingualen Unterrichtseinheiten interessiert oder weitere 'good practice' Beispiele kennenlernen möchte, findet Informationen dazu hier: Dossier "Bilingualer Unterricht"
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