Blickpunkt Religion und Kultur 1 ist ein religionskundliches Lehrmittel für die Unterstufe. Es thematisiert religiöse Phänomene aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler anhand folgender Themen: Was ist das? Kinder, Alltag, Feste, Tiere und Bilder. Besoners attraktiv sind die Blickpunkte: es handelt sich dabei um Bildscheiben, die man sammeln, tauschen und ordnen kann. Man kann sie lebensweltlich gruppieren («Das habe ich schon entdeckt»), nach religiösen Phänomenen («Das sind alles Feste.», «Das sind alles Kleider.») oder nach Religionen («Das gehört zum Judentum.») Die Blickpunkte sind auch einem Lebensweltposter und auf einem Religionenposter enthalten. Diese unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, die religionsbezogenen Blickpunkte zu entdecken und zu ordnen.

Das Lehrmittel besteht aus einem Kommentar, einem Buch für die Schülerinnen und Schüler, einem Ordner mit Klassenmaterial, einem Foliensatz sowie zwei Blickpunktpostern. Der Kommentar führt in die didaktische Idee ein, macht Vorschläge für die Jahresplanung und enthält zu jedem Thema Unterrichtsverläufe und Hintergrundinformationen. 

Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Richtpreis
Schülerbuch Fr. 25; Kommentar Fr. 46.80; Klassenmaterial Fr. 124.80; Poster Fr. 19.80; Folien Fr. 27.10.
Autor/in dieses Mediums
Matthias Pfeiffer, Kuno Schmid, Birgit Gebe, Rahel Guyer, Laura Lüscher, Christine Schaufelberger, Monika Schumacher-Bauer
ISBN
978-3-03713-596-9
Erscheinungsjahr
2012
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Religionen und Weltsichten begegnen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Religionen und Weltsichten begegnen > Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Spuren in Umgebung und Alltag erkennen und erschliessen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Religionen und Weltsichten begegnen > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalt, Sprachform und Gebrauch religiöser Texte erläutern.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Religionen und Weltsichten begegnen > Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Praxis im lebensweltlichen Kontext beschreiben.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Religionen und Weltsichten begegnen > Die Schülerinnen und Schüler können Festtraditionen charakterisieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Religionen und Weltsichten begegnen > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Vielfalt religiöser Traditionen und Weltanschauungen orientieren und verschiedenen Überzeugungen respektvoll begegnen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können