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Buchbinden mit Kindern - Vom einfachen Blitzbuch zum Spionageheft

Buchbinden für Kinder ist ein Einstiegsbuch ab 6 Jahren. Die Kinder können ein einfaches Heft oder ein grösseres Projekt gestalten. Bspw. Bücher und Einbände in witzigen, kindgerechten Techniken. Das Material, das zu verwenden ist, findet sich im Haushalt.  
Zick und zack – mit wenigen Handgriffen entsteht aus einem Blatt Papier ein Leporello-Schreibschlange. Rauf und runter – in einer einfachen Variante der japanischen Blockbindung werden bunte Hefte gefertigt. 

Die Buchempfehlung mit Begründung und LP21-Bezug entstand im Spezialisierungsstudium Design&Technik an der PHLU.

Dateien

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Richtpreis
Fr. 31.00
Autor/in dieses Mediums
Petra Paffenholz
ISBN
978-3-258-60173-1
Erscheinungsjahr
2018
Integrierte Themen und Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Methodische Kompetenzen > Aufgaben/Probleme lösen: Lernstrategien erwerben, Lern- und Arbeitsprozesse planen, durchführen und reflektieren
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Verfahren
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Verfahren > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen. > Formgebende Verfahren: Trennen > können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben: - schneiden, reissen, lochen (Papier, Filz, Stoffe, Styropor); - sägen, bohren (Holzleisten, Sperrholz).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Verfahren > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen. > Formgebende Verfahren: Trennen > können die Verfahren erkunden, zunehmend selbstständig und genau ausführen und üben: - schneiden (Karton, Textilien, Polystyrol, PET); - sägen, bohren (Weichholz, Holzwerkstoffe).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können technische und handwerkliche Entwicklungen verstehen und ihre Bedeutung für den Alltag einschätzen. > Erfindungen und Entwicklungen > kennen Erfindungen aus ihrer Lebenswelt und können Aussagen über deren Bedeutung machen (z.B. Nadel, Nagel, Papier).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Design- und Technikverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche und industrielle Herstellung vergleichen. > Handwerk und Industrie > können einzelne Aspekte der handwerklichen Herstellung mit dem industriellen Vorgehen vergleichen und beschreiben (z.B. Ton und Backstein, Wolle und Garn, Zellulose und Papier).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Design- und Technikverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche und industrielle Herstellung vergleichen. > Handwerk und Industrie > können Einzelprodukte mit Serienprodukten vergleichen, Unterschiede erkennen und benennen (z.B. Auswirkungen der Automatisierung).
Grundanspruch
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