Die Unterrichtsmaterialien sind für schulartenduchmischte Klasse aufgearbeitet. Die Differnzierung liegt vor allem in Anspruchsniveau des gewählten Buchs. Für sehr schwache Leser und Leserinnen eignet sich die Reihe Carlsen Clips vom Carlsenverlag. Die Materialien enthalten ein Auftragsblatt für die Jugendlichen und Beurteilungsraster für die Präsentation, die für eine formative Überprüfung genutzt werden können. Für die Buchkritik kann ein Leitfaden an die Wandtafel geschrieben werden: Einleitung: kurze Inhaltsangabe Hauptteil: gefällt mir/ gefällt mir nicht – Begründungen mit Zitaten aus dem Buch Schluss: Empfehlung mit Begründungen, Rückschlüssen aus dem Hauptteil.
Sprachen > Deutsch > Lesen > Grundfertigkeiten > Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Grundfertigkeiten des Lesens. Sie können ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gelesene schnell zu verstehen. > können einen geübten Text flüssig, mit angemessener Intonation und verständlich vorlesen.
Sprachen > Deutsch > Lesen > Verstehen literarischer Texte > Die Schülerinnen und Schüler können literarische Texte lesen und verstehen. > können ihr Leseinteresse beschreiben, entsprechend Bücher auswählen und selbstständig lesen.
Sprachen > Deutsch > Lesen > Verstehen literarischer Texte > Die Schülerinnen und Schüler können literarische Texte lesen und verstehen. > können ihr Textverständnis zeigen, indem sie einen Text gestaltend vorlesen, sodass die Stimmung und Stimmungswechsel, die Figuren deutlich werden.
Sprachen > Deutsch > Lesen > Reflexion über das Leseverhalten > Die Schülerinnen und Schüler können ihr Leseverhalten und ihre Leseinteressen reflektieren. > können ihr Textverstehen mit Bezug auf den Text begründen und sich mit anderen über Gelesenes selbstständig austauschen.
Sprachen > Deutsch > Sprechen > Grundfertigkeiten > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Sprechmotorik, Artikulation, Stimmführung angemessen nutzen. Sie können ihren produktiven Wortschatz und Satzmuster aktivieren, um angemessen flüssig zu sprechen. > können der Hochlautung nahe Standardsprache sprechen, wobei diese leicht mundartlich und erstsprachlich gefärbt sein kann.
Sprachen > Deutsch > Schreiben > Grundfertigkeiten > Die Schülerinnen und Schüler können in einer persönlichen Handschrift leserlich und geläufig schreiben und die Tastatur geläufig nutzen. Sie entwickeln eine ausreichende Schreibflüssigkeit, um genügend Kapazität für die höheren Schreibprozesse zu haben. Sie können ihren produktiven Wortschatz und Satzmuster aktivieren, um flüssig formulieren und schreiben zu können. > können den entsprechenden Wortschatz (z.B. textverknüpfende Mittel) aktivieren, um Sätze und Texte angemessen zu strukturieren.
Sprachen > Deutsch > Literatur im Fokus > Auseinandersetzung mit literarischen Texten > Die Schülerinnen und Schüler können spielerisch und kreativ gestaltend mit literarischen Texten umgehen. > können ihre Gedanken und Gefühle beim Lesen eines literarischen Textes reflektieren (z.B. im Lesetagebuch).
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können