Auf der Primarstufe gehören Schultheateraufführungen zum festen Bestandteil in der Jahresplanung. In Projekttagen oder Projektwochen werden Texte gelernt, Rollen eingeübt, Lieder gesungen usw. Was leider immer wieder etwas stiefmütterlich behandelt wird, ist das Bühnenbild. Oft wird am Schluss noch schnell ein Plakat gemalt oder irgendwelche verstaubten Stellwände werden hervorgeholt. Dieses Unterrichtsprojekt zeigt auf, wie mit Schülern einfache, stabile und multifunktionale Bühnenelemente aus Karton entwickelt werden können.

Lernziele

  • Die Schüler erarbeiten sich mithilfe von technischen Experimenten die Grundlagen der Statik und wenden diese an Ihren Objekten an.
  • Ausgehend von Piktogrammen ermitteln die Schüler zeichnerisch die prägnantesten Gestaltungselemente des Theaterstücks und setzen diese dreidimensional um.
  • Mittels Materialerprobungen erarbeiten die Schüler Verbindungsmöglichkeiten von Kartonteilen.

Aufgabenstellung

Für unser Theaterstück brauchen wir noch eine Bühne. Entwickelt in 3er-Gruppen Bühnenelement aus Karton, die stabil steht, einfach zusammenzubauen ist und viele Varianten zum Umbauen ermöglichen.

Kriterien

  • Das Element ist stabil gebaut und standfest.
  • Das Element kann einfach zusammengebaut werden.
  • Das Element kann verschieden kombiniert werden.
  • Das Element ist eine Weiterentwicklung der Zeichen und Bildern aus dem aktuellen Theaterstück.
  • Das Material Karton wurde sauber und sorgfältig verarbeitet.

Quellen

  • Viktor Dittli, Lisa Späni et al.: Werkweiser 3 für technisches und textiles Gestalten. 2002 blmv, sabe, swch.ch
  • Sven Frotscher: 5000 Zeichen und Symbole der Welt. 2001 Haupt Verlag
  • Autorenteam: Outside the Box Carbdboard Design Now. 2010 black dog publishing
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können