Die Oper "Carmen" von Georges Bizet hat nach wie vor nichts von ihrer Faszination verloren: Sie gehört zum Repertoire jedes Opernensembles und einzelne Nummern daraus wurden zu "Ohrwürmern". Grund für die Beliebtheit sind nicht nur mitreissende Melodien, sondern auch eine packende Handlung. Das Themenheft zu dieser Oper will nicht nur mit dem Werk an sich vertraut machen, sondern bietet darüber hinaus zahlreiche Anregungen zur Auseinandersetzung mit allgemeinen Aspekten des Musiktheaters. Wo immer es möglich und sinnvoll ist, werden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv. 

Da das Themenheft in erster Linie für die Klassenstufe 7 bis 10 konzipiert wurden ist, wurde für die Tonbeispiele der Oper "Carmen" eine Einspielung mit deutschem Text ausgewählt. Darüber hinaus bietet die vorliegende CD eine Reihe musikalischer Bearbeitungen der Carmen-Thematik aus dem 19. und 20. Jahrhundert sowie ein Playback über ein Arrangement zu Heinz Erhardts Parodie "Das hat sie nun davon".

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Richtpreis
Heft: Fr. 16.90, CDs: Fr. 29.60
Autor/in dieses Mediums
Michael Dorn
ISBN
978-3-12-178931-3
Lehrplanbezug
Musik > Gestaltungsprozesse > Themen musikalisch erkunden und darstellen
Musik > Gestaltungsprozesse > Gestalten zu bestehender Musik
Musik > Gestaltungsprozesse > Musikalische Auftrittskompetenz
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können