Die Spielvorlage lädt dazu ein, spielerisch Wortschatz rund um Weihnachten und Winter zu repetieren oder auszubauen. Die verschiedenen Fragekategorien setzen thematisch verschiedenen Wortschatz voraus. Die Fragen wurden bereits etwas adaptiert und vereinfacht, sie könnten jedoch noch weiter auf den Lernstand der Klasse zugeschnitten werden. Vor Spielbeginn lohnt es sich mit den Lernenden nützliche Sprache zum Spielen (It's your turn. Go back two squares. Miss a turn. ...) zu besprechen. 

Die Spielbrettvorlage wird am besten auf dickeres Zeichnungspapier kopiert und dann als Spielvorlage zusammengeklebt, allenfalls gar laminiert. Pro Gruppe braucht es ein Blatt mit den Fragen, die sich dann die Spieler gegenseitig vorlesen. Die Spielregeln, welche natürlich auch geändert werden können, sind auf dem Spiefeld aufgedruckt. 

Das Spiel und die Fragen, welche adaptiert wurden, stammt von der Website 'Booglesworld ESL' (https://bogglesworldesl.com/) dort finden sich noch weitere spannende Unterlagen zu verschiedensten Themen. 

Dateien

Spielfeld-Vorlage 1231 Mal heruntergeladen
Fragekatalog 1377 Mal heruntergeladen
Lehrplanbezug
Sprachen > Englisch > Sprechen > Dialogisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können an verschiedenen Gesprächen teilnehmen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, im Schulalltag, mit Englisch sprechenden Personen). > können einfache Fragen zu vertrauten Themen stellen und mit einzelnen Wörtern, Ausdrücken oder kurzen Sätzen antworten (z.B. Datum, Zeit, Befinden, Farbe).
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Sprechen > Dialogisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können an verschiedenen Gesprächen teilnehmen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, im Schulalltag, mit Englisch sprechenden Personen). > können in alltäglichen Situationen mit einfachen Worten Informationen austauschen und einholen (z.B. Rollenspiel, Gruppenarbeit).
Grundanspruch
Sprachen > Englisch > Sprechen > Dialogisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können an verschiedenen Gesprächen teilnehmen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, im Schulalltag, mit Englisch sprechenden Personen). > können zu vertrauten Themen einfache Fragen stellen und beantworten, kurz etwas dazu sagen oder auf Gesagtes reagieren (z.B. Unterricht, Einkauf).
Grundanspruch
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Wortschatz > Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen angemessenen Wortschatz, um sich mündlich und schriftlich zu äussern. > verfügen über ein begrenztes Repertoire an einzelnen Wörtern und Wendungen, die sich auf bestimmte Situationen beziehen, um sich kurz und einfach zu vertrauten Themen zu äussern.
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Wortschatz > Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen angemessenen Wortschatz, um sich mündlich und schriftlich zu äussern. > verfügen über ein elementares Repertoire an häufigen Wörtern und Wendungen, das ihnen erlaubt, einfache Texte zu alltäglichen Themen zu verfassen sowie an einfachen Gesprächen aktiv teilzunehmen.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können