Auf dieser Website finden sich 4 Filme zum Thema Aufwachsen in verschiedenen Kulturen mitsamt Arbeitsblättern.

Die vorliegenden Filmportraits sind Teil einer Langzeitbeobachtung welche 2004 begann. Begleitet werden drei Jugendliche ImmigrantInnen in der Schweiz. Dazu eine Schweizer Auswanderin und eine Deutsche, die in der Schweiz aufgewachsen ist. Wie integrieren sich Jugendliche aus anderen Kulturen und Ländern in der Schweiz?  Welche Hürden müssen sie überwinden um akzeptierte und respektierte Mitglieder unserer Gesellschaft zu werden? Im Jahre 2005 entstand aus dem bereits vorhandenen Filmmaterial ein interdisziplinäres Lehrmittel für die Sekundarstufe.

Titel: «Aufwachsen in verschiedenen Kulturen»

Mitwirkende Personen 2004:

Vietnam

Loan Pham, geboren 1986, lebt in der Schweiz.

Ihre Cousine Nguyen Quien, geboren1983, lebt in Vietnam.

Kosovo

Njazi Hasani, geboren 1983 im Kosovo, lebt in der Schweiz.

Sein Cousin Faruk Ramadani, geboren 1983, lebt im Kosovo.

Kongo

Clovis Kassanda Tshibuabua, geboren 1983, lebt in der Schweiz.

Sein Cousin Yannik Kimasi, geboren 1983, lebt in der Demokratischen Republik Kongo.

Kanada

Denise Sacher, geboren 1981 in der Schweiz, 1992 nach Kanada ausgewandert.

Mireille Budry, geboren 1983, hat Deutsche Mutter und Schweizer Vater.

 

Integrierte Themen und Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Soziale Kompetenzen > Umgang mit Vielfalt: Vielfalt als Bereicherung erfahren, Gleichberechtigung mittragen
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Lebenslagen und Lebenswelten erkunden und respektieren. > Lebenslagen und Lebenswelten > können Menschen in verschiedenen Lebenslagen und Lebenswelten wahrnehmen sowie über Erfahrungen, Bedürfnisse und Werte nachdenken (z.B. berufliche, ökonomische und familiäre Situation; Krankheit, Behinderung, Asyl, Migration).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Lebenslagen und Lebenswelten erkunden und respektieren. > Lebenslagen und Lebenswelten > können den gesellschaftlichen und politischen Umgang mit Andersdenkenden und Minderheiten diskutieren (z.B. Integration, Minoritäten, Nonkonformisten).
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können