Broschüre, in der folgende Bereiche behandelt werden (auch als Arbeitsblätter oder auf Website abrufbar):

  • Die Schülerinnen und Schüler (SuS) beschreiben die verschiedenen Aufgaben des Blutes und erkennen, dass das Blut für viele Abläufe in ihrem Körper verantwortlich ist.
  • Die SuS erklären die Zusammensetzung des Blutes. Sie unterscheiden die verschiedenen Teile im Blut nach deren Aufgabe.
  • Die SuS sind in der Lage, das System der Blutgruppen zu erklären.
  • Sie stellen den Weg des Blutes vom Spender zum Empfänger korrekt dar.
  • Sie erklären den Begriff «Blutstammzelltransplantation» und zeigen auf, wieso diese Therapie für viele Patienten lebenswichtig sein kann.

Das Arbeitsheft kann auf der unten angegebenen Website bestellt werden.

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Körperfunktionen verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffwechselvorgänge analysieren und Verantwortung für den eigenen Körper übernehmen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Körperfunktionen verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffwechselvorgänge analysieren und Verantwortung für den eigenen Körper übernehmen. > Biologie, (Chemie, Physik): Stoffwechselvorgänge > können die Organe als Komponenten eines Systems erkennen, das die vier zentralen Stoffwechselvorgänge Aufnahme, Transport, Umwandlung und Abgabe umschliesst.
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können