zurück

Das DANG-Puzzle - Bekanntschaft mit der Grammatik

Grammatikalische Zusammenhänge werden mit Puzzles gezeigt, Fokus auf den Fällen. Einfach und humorvoll geschrieben. Erklärungen, viele Bilder zur Auflockerung und Übungen, die Spass machen sollen. Ein paar häufige Fehler, die ich bei meinen Kindern beobachtet habe, werden besprochen. Die Puzzles können, so meine Hoffnung, einen wertvollen Beitrag zum Verständnis des Satzbaus vermitteln.

Für Grammatik-Anfänger jeden Alters (nach dem Motto: es ist nie zu spät, das noch begreifen zu wollen).

Aufbau / Inhalt

  • Der Satz als Puzzle, Sätze umstellen
  • Das Verb
  • Subjekt, Nominativ
  • Akkusativ
  • Dativ
  • Spielerische Übungen zu diesen drei Fällen
  • Pronomen in diesen drei Fällen
  • Präpositionen
  • Genitiv als Objekt und Attribut
  • Zusammenfassung, Tipps
  • Lösungen

Es ist eigentlich nicht ganz fertig. Es sollten noch mehr Übungen hinzukommen. Die Puzzles laden zum Mitmachen ein, darum sind mehrere Seiten hintereinander ohne eine einzige Übung geradezu unerträglich. Der Genitiv kommt etwas zu kurz, aber vielleicht ist das ganz gut so.

Ich veröffentliche das, um herauszufinden, ob das Interesse an den DANG-Puzzles überhaupt vorhanden ist. Falls dem so wäre, würde ich das Dokument vervollständigen, Rückmeldungen einarbeiten und mögliche (eigentlich wahrscheinliche, hoffentlich keine all zu peinlichen) Fehler korrigieren. Also bitte meldet euch!

Dateien

Das DANG-Puzzle 576 Mal heruntergeladen
Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Bewertung
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können