Vom Handeln übers Dokumentieren zum Präsentieren
Anhand einer Dokumentation oder Präsentation wird sichtbar, wie sich ein Kind mit einem Thema oder einer Frage auseinandergesetzt und was es dadurch gelernt hat. Arbeitet die Klasse an einem gemeinsamen Thema, z. B. Raum oder Farbe & Form, jedes Kind aber an individuellen Fragen und Projekten, stellt die Lehrperson den Kindern verschiedene Dokumentationsund Präsentationsformen vor. Im Prozess selber unterstützt und hilft die Lehrperson, die für das Projekt passenden Strukturen und Formen zu finden.
Kompetenzen / Lernziele
- Formen kennen, um Ideen, Prozesse, Sachverhalte, Informationen, Verfahren und Ziele sichtbar zu machen.
- Das Tun und die genutzten Werkzeuge mit Fachbegriffen benennen und visualisieren.
- Verbinden, zusammenfügen, gestalten einer Dokumentation.
- Vor eine Gruppe hin stehen, sich artikulieren und austauschen.
- Bildungssprache erlernen.
aus: Werkspuren Heft 1 / Jahrgang 2019
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können