zurück

Das Haus der Wissenschaft: Sauer oder basisch? 14/22

Sauer oder basisch

Mit einer pH-Wert-Skala lässt sich ganz einfach messen, ob ein Lebensmittel sauer oder basisch ist. Margot stellt selber ein Werkzeug her, mit dem sich ein solcher Wert messen lässt. Dazu verwendet sie Rotkohl und etwas Haushaltspapier.

Aus der Reihe "Das Haus der Wissenschaft" von SRF mySchool
Warum zeigt die Kompassnadel immer nach Norden? Warum fliegen Flugzeuge? Und wie entstehen Wolken. Um den Gesetzen der Physik, Chemie und Biologie auf den Grund zu gehen, experimentiert die quirlige Margot in ihrem Haus der Wissenschaft – nicht selten zum Erstaunen ihres Verehrers.

Hinweis:
Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts nach Lehrplan 21 wird eine weiterführende Bearbeitung der Inhalte aus dem Film empfohlen.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Stoffe untersuchen und gewinnen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe untersuchen, beschreiben und ordnen. > Chemie, Physik: Stoffeigenschaften > können Stoffeigenschaften nach Anleitung bestimmen, dazu geeignete Messverfahren und -geräte einsetzen.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Stoffe untersuchen und gewinnen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe untersuchen, beschreiben und ordnen. > Chemie, Physik: Stoffeigenschaften > können Versuchsergebnisse vergleichen und Messgenauigkeit diskutieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Stoffe untersuchen und gewinnen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe untersuchen, beschreiben und ordnen. > Chemie, Physik: Stoffeigenschaften > können Versuche zur Unterscheidung oder Gruppierung von Stoffen selbstständig planen, durchführen und auswerten.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Chemische Reaktionen erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffumwandlungen untersuchen und beschreiben. > Chemie, Technik: Nachweisreaktionen > können neutrale, saure oder basische Lösungen mittels Indikatoren nachweisen (z.B. Rotkohlsaft, Universalindikator) sowie Wirkungen von Säuren und Basen unter­suchen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können