zurück

Das kreative Kunst-Portfolio für die 1./2. Klasse

Eine Schwierigkeit im LP 21 besteht darin , den Kompetenzzuwachs der Kinder zu beurteilen.

Das Lehrmittel  "Das kreative Kunst Portfolio" umfasst drei Kunstprojekte zum Thema:

  • Die Farbenhexe kocht; Mit Farben zaubern
  • Buchstaben einmal anders: Partnerspiel mit zwei Buchstaben; Buchstabensalat oder Buchstabensuppe?
  • Viereck, Dreieck, Kreis - was wird daraus, wer weiß: Wir zaubern mit zwölf Formen

Jedes Projekt enthält ca. 8 Arbeiten, die in einem Zeitraum von 2- 6 Monaten durchgeführt werden können.

Nach Abschluss der Arbeiten ist es der Lehrperson möglich, den Kompetenzzuwachs der SchülerInnen in einem Teilbereich besser einschätzen zu können.

Dateien

Lehrmittelhinweise 1039 Mal heruntergeladen
Zyklus/Klasse
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Grundelemente > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Punkte, Linien, Formen > können offene, geschlossene, eckige, runde, organische und geometrische Formen bilden.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Grundelemente > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Farbe > können nach subjektiven Vorlieben Farben mischen und anordnen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Zeichnen, Malen > können rhythmisch, linear und flächig, kritzelnd und wischend, klecksend und schmierend zeichnen und malen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Drucken > können Materialdruck, Abklatsch und Körperabdruck erproben und anwenden.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Collagieren, Montieren > können durch Reissen, Schneiden, Falten und Kleben collagieren und montieren.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Materialien und Werkzeuge > Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen. > Plastische, konstruktive Materialien > können plastische Massen, Kleister, Recyclingmaterial, Klebeband, Papier, Sand und Wasser für eine räumliche Darstellung einsetzen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Materialien und Werkzeuge > Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen. > Werkzeuge > können die Anwendungsmöglichkeiten sowie die Wirkung von Borsten- und Haarpinsel (z.B. Flach-, Rund-, Stupfpinsel), Schwamm und Farbrollen erproben.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können