zurück

Dekonstruktion und Rekonstruktion

Architekturen der Natur

Bionik ist wie eine Sprache, ein System, das verschiedene Elemente wie Zellen, Knospen, Stengel verbindet. Morphologische Untersuchungen helfen, Grundmuster der Zusammensetzung, Konstruktion und Beschaffenheit zu erkennen. Gesetze, der Natur entlehnt, als form- und konstruktionsbildende Orientierung.

Die Dekonstruktion oder Analyse beinhaltet ästhetische wie funktionale (bildnerische und technische) Gestaltungsaspekte, sie kann mit ver schiedenen Zielsetzungen erfolgen und eröffnet neue Sichtweisen:
– Vergleichende Aspekte, erkennen der Formenvielfalt,
– Funktionelle Aspekte, das Zusammenspiel von einzelnen Elementen,
– Experimentelle Aspekte, Neustrukturierung einzelner Teile. Naturobjekte, wie Futtermais, können auch als Werkstoff per se Anwendung finden. Zerlegt in Einzelteile, können diesen verschiedene Gestaltungsabsichten zu Grunde liegen.

aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2010

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > können Funktionen und Wirkung von Objekten zielgerichtet untersuchen (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungs- bzw. Designprozess > Die Schülerinnen und Schüler experimentieren und können daraus eigene Produktideen entwickeln. > Experimentieren und Entwickeln > können eigene Produktideen aufgrund selbst entwickelter Kriterien formulieren und experimentell entwickeln. Dabei berücksichtigen sie Funktion, Konstruktion, Gestaltungselemente, Verfahren, Material.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Objekte als Ausdruck verschiedener Kulturen und Zeiten erkennen und deren Symbolgehalt deuten (aus den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Kleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport, Energie/Elektrizität). > Bedeutung und symbolischer Gehalt > können eine Recherche zu kulturellen oder historischen Aspekten durchführen und deren Ergebnisse präsentieren (z.B. Kleidung, Mode, Freizeit, Maschine, Energiebereitstellung).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können