Drei Dokumente mit Fragen zum Buch von Elisabeth Zöller "Wir 3 aus der Pappelstraße - Der Fahrradklau".

Leo, Lutz und Lena sind dicke Freunde. Eines Tages traut Leo seinen Augen nicht: Leos Fahrrad wird geklaut! Leo und seine Freunde melden dies der Polizei. Die drei Freunde aus der Pappelstrasse, unterstützt von Christopher, der im Rollstuhl sitzt, beschliessen die Lösung des Falles auf eigene Faust aufzunehmen.

Im Verlauf der spannenden Krimihandlung lernen die Leser die vier Kinder mit all ihren Alltagsproblemen, ihren Sorgen und Nöten genau kennen. Sie erleben lesenderweise mit, wie die Freunde sich gegenseitig beistehen und Verantwortung für andere übernehmen. (Klassenlektüre ist ausleihbar bei der ZKL)

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Lesen > Verstehen literarischer Texte > Die Schülerinnen und Schüler können literarische Texte lesen und verstehen. > können mit Unterstützung (z.B. Vorlesen, Hinweise durch Lehrperson, Hörbuch) Stimmungen, die ein Text vermittelt, wahrnehmen (z.B. Spannung in einem Krimi).
Orientierungspunkt
Sprachen > Deutsch > Lesen > Verstehen literarischer Texte > Die Schülerinnen und Schüler können literarische Texte lesen und verstehen. > können sich in Figuren hineinversetzen, ihr Handeln sowie mit Unterstützung deren Absichten und Motive nachvollziehen und diese mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung bringen.
Grundanspruch
Sprachen > Deutsch > Lesen > Verstehen literarischer Texte > Die Schülerinnen und Schüler können literarische Texte lesen und verstehen. > können in Gedichten den für sie bedeutsamen Kerngedanken mit Unterstützung formulieren.
Grundanspruch
Sprachen > Deutsch > Literatur im Fokus > Literarische Texte: Beschaffenheit und Wirkung > Die Schülerinnen und Schüler erfahren, erkennen und reflektieren, dass literarische Texte in Bezug auf Inhalt, Form und Sprache bewusst gestaltet sind, um eine ästhetische Wirkung zu erzielen. Sie kennen wesentliche Merkmale von Genres und literarischen Gattungen. > können unter Anleitung verschiedene Handlungsabsichten von typischen Figuren erkennen und verstehen (z.B. gut/böse; dumm/klug).
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können