Zwar wurde die Schweiz vom Ersten Weltkrieg verschont, 1918 kam es aber beinahe zu einem Bürgerkrieg. Am Höhepunkt der Krise stand das Land zwei Tage lang still.

Frauen dürfen abstimmen, die AHV ist Teil jeder Lohnabrechnung und die Arbeitszeiten in den Betrieben sind geregelt. Was für die Schweizerinnen und Schweizer heute selbstverständlich ist, hat seinen Ursprung in einer Krise, die beinahe zum Bürgerkrieg geführt hat.

Anfang des 20. Jahrhunderts gibt es in der Schweiz grosse Spannungen zwischen den Bürgerlichen und den Sozialdemokraten. Letztere beschuldigen das Bürgertum, für zu hohe Lebensmittelpreise und tiefe Löhne verantwortlich zu sein. Auf der anderen Seite wächst die Angst der Bürgerlichen vor einem linken Regierungssturz, denn genau das geschieht in den Nachbarländern gegen Ende des Ersten Weltkrieges.

Der animierte Kurzfilm «Generalstreik» erklärt, wie und warum es 1918 soweit kommen konnte und zeigt, welchen Einfluss das Ereignis auf unsere heutige Gesellschaft genommen hat.

Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können