Eine Aktivität, um Schüler/-innen für unseren Lebensmittelkonsum zu sensibilisieren

Dimitri ist sieben Jahre alt und liebt Erdbeeren. Besonders mit Vanille-Glace. Von Ramon, dem spanischen Landwirt, welcher die Erdbeeren anbaut, hat er noch nie etwas gehört. Ebenso wenig kennt er André, den Chauffeur, welcher die süssen Früchte bis zum Supermarkt um die Ecke transportiert. Bei der Unterrichtseinheit «Der vernetzte Teller» stellt Dimitri mit seiner Schnur Verbindungen zu all diesen Personen her. Aus einer nachhaltigen Perspektive lernt er dabei sich spielerisch mit den Herausforderungen unseres Lebensmittelkonsums auseinanderzusetzen.

Die Aktivität beginnt mit einem Rollenspiel, in dem die einzelnen Schüler/-innen eine „Identität“ zugewiesen bekommen, welche einem Lebensmittel aus dem eigenen täglichen Konsum entspricht – oder irgendeinem anderen Element in diesem Zusammenhang. 

Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können