Die menschliche Stimme

Wir denken kaum drüber nach, aber damit wir schreien, sprechen oder singen können, muss in unserem Körper einiges passieren. Was genau wie zusammenspielen muss, damit etwas Hörbares aus unserem Mund kommt, erklärt Raphi unter anderem mit Hilfe eines Ballons und einer Gitarre.

Aus der Reihe "Clip und klar!" von SRF school
Raphi und Reena haben die Antworten – in der Webserie «Clip und klar!». Die Erklärvideos orientieren sich am Lehrplan 21 und stellen gleichzeitig den Spass am Wissen in den Vordergrund.

Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts nach Lehrplan 21 wird eine weiterführende Bearbeitung der Inhalte aus dem Film empfohlen.
Ebenfalls wird empfohlen, die hochdeutschen Untertitel einzublenden.

Formaler Typ
Erscheinungsjahr
2022
Lehrplanbezug
Musik > Singen und Sprechen > Stimme als Ausdrucksmittel
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen > Die Schülerinnen und Schüler können den Aufbau des eigenen Körpers beschreiben und Funktionen von ausgewählten Organen erklären. > Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers > können Körperteile, deren Lage und Funktion beschreiben.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen > Die Schülerinnen und Schüler können den Aufbau des eigenen Körpers beschreiben und Funktionen von ausgewählten Organen erklären. > Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers > können Körperteile, deren Lage und Funktion beschreiben.
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen > Die Schülerinnen und Schüler können den Aufbau des eigenen Körpers beschreiben und Funktionen von ausgewählten Organen erklären. > Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers > können Vorgänge und Funktionen im eigenen Körper beobachten und im Zusammenhang von Organsystemen beschreiben (z.B. Bewegung-Muskulatur und Skelett; Verdauung-Kauapparat und Verdauungsorgane).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen > Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum und Entwicklung des menschlichen Körpers wahrnehmen und verstehen. > Wachstum und Entwicklung des menschlichen Körpers > können Veränderungen des Körpers mit angemessenen Begriffen benennen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können