MIT KINDERN AN GROSSEN FRAGEN DENKEN LERNEN

Das Lehrmittel wurde in der französisch sprechenden Schweiz entwickelt und ist jetzt auch auf Deutsch erhältlich. Es bietet vielseitige Anregungen, um mit Kindern im Alter von 4-8 Jahren zu philosophieren. Das Lehrmittel unterstützt kompetenzorientierte Lernprozesse, wie sie der Lehrplan 21 formuliert. Das philosophische Gespräch fördert die Fähigkeit, anderen zuzuhören, sie wahrzunehmen, ihre Meinungen nachzuvollziehen und verschiedene Sichtweisen zu respektieren.

Folgende Fragen werden thematisiert:

  • Was ist Freundschaft?
  • Wieso werden wir wütend?
  • Worin unterscheiden wir uns?
  • Was macht uns glücklich?
  • Wieso sind manche Menschen gemein?
  • Was macht uns Angst?
  • Kann ich immer machen, was ich will?
  • Was ist der Tod?
  • Warum haben wir Geheimnisse?
  • Müssen wir immer die Wahrheit sagen?
Art der Anwendung
Richtpreis
Fr. 65.00
Autor/in dieses Mediums
Sophia Bietenhard, Petra Bleisch
ISBN
978-2-940-31898-8
Erscheinungsjahr
2019
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können