zurück

Die Seidenstrasse – Mehr als eine Handelsroute

Seidenstrasse

Jahrtausendelang verband die Seidenstrasse Europa mit Asien. Exotische Waren, bahnbrechende Erfindungen aber auch tödliche Epidemien wurden darüber in ganz Eurasien verbreitet. Die antike Handelsroute hat so die Welt nachhaltig verändert.

Teil 1: Geboren aus dem Krieg
Über die Seidenstrasse wurden nicht nur Handelsgüter, sondern auch Wissen über die Kriegsführung ausgetauscht. Dadurch wurden Neuerungen wie beispielsweise die berittene Armee oder der Einsatz von Schiesspulver über weite Teile des eurasischen Kontinents verbreitet.

Teil 2: Leben und Tod
Die Handelsroute über die Seidenstrasse brachte zum einen grossen Reichtum mit dem Handel von exotischen Waren. Zum anderen wurden aber über die gleiche Route auch Krankheiten in verschiedene Regionen verschleppt – wie beispielsweise die Pest von Asien nach Europa.

Teil 3: Motor des Fortschritts
Auf der Handelsroute zwischen Asien und Europa wurde neben Gütern umfangreiches Wissen transportiert - beispielsweise über die Herstellung von Papier. Dieses wiederum schuf die Voraussetzungen für den Buchdruck und die damit zusammenhängenden politischen und gesellschaftlichen Umbrüche.

Diese Ressource steht bis am 30.11.2022 zur Verfügung.

Bild von falco auf Pixabay 

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Erscheinungsjahr
2019
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden > Die Schülerinnen und Schüler können Zeitbegriffe aufbauen und korrekt verwenden, Zeit als Konzept verstehen und nutzen sowie den Zeitstrahl anwenden. > Zeit und Zeitkonzept > können Epochen der Geschichte auf einem Zeitstrahl einordnen.
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden > Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird. > Geschichte als Rekonstruktion von Vergangenheit > können sich aus Geschichten, Erzählungen, Bildern ein Bild über eine vergangene Kultur machen (z.B. China, Altes Ägypten, Römisches Imperium).
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können