zurück

Die wahren Amazonen: Wikingerinnen (4/4)

Die wahren Amazonen: Wikingerinnen

Die Funde von mittlerweile fast 30 Frauengräbern mit Kriegsausrüstung lassen nur einen Schluss zu: Bei den Wikingern waren längst nicht nur die Männer auf Raubzug. Ehrgefühl und ein starker Wille sorgten dafür, dass auch Frauen zu grossen Kriegerinnen werden konnten.

Die Militärgeschichte ist geprägt von Männern wie Alexander dem Grossen oder Dschingis Khan. Doch in ihrem Schatten kämpften unzählige Frauen genau so mutig und erbarmungslos. Anhand vier bemerkenswerter Frauen werden diese Kriegerinnen ins historische Rampenlicht gerückt.

Diese Ressource steht bis am 31.08.2022 zur Verfügung.

Bild von axe20 auf Pixabay 

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Erscheinungsjahr
2019
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Geschichtskultur analysieren und nutzen > Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte zur Bildung und Unterhaltung nutzen. > Geschichte: Geschichtskultur > können eine populäre Geschichtsdarstellung zu einem historischen Thema zusammenfassen und in einen historischen Zusammenhang stellen.
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können